Vorsicht!!!!!@EBAY und alle Mitglieder!

Registriert
31.12.2001
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo mr.pleasure
Was sagt Ihr zu diesem Mitglied: " euroseller " und was kann man dagegen tun?
Eure Meinung?
Bin erst darauf gekommen, als der Herr mir außerhalb Ebay nach einer von mir verpassten Versteigerung die gleichen Sätze 25 Euro unter Auktionspreis anbot.
Zahlung in bar per Einschreiben, weil der Arme noch keine Zeit hatte, in seinem neuen Wohnort ein Konto zu eröffnen.
Natürlich nur per Einwurfeinschreiben, da er tagsüber woanders arbeitet!
Wie kann man solchen Leuten sofort das Handwerk legen?
EBAY ist gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@ mr.pleasure

Hallo mr.pleasure,

es dürfte relativ schwierig sein, sich ein Bild über einen Verkäufer zu machen, wenn dieser weder Bewertungen noch laufende Auktionen hat. Vielleicht hilft ja das Einstellen der besagten Auktion weiter...


Gruß, MiE
 
Das ist ja unglaublich...

...schnell gewesen, wie dieses Mitglied alle Auktionen gestrichen bekommen hat und seine Bewertung auf 0 gesetzt wurde!
Mich würde es am meisten interessieren, wer diese Streichungen vorgenommen hat und wie man als Ebayer solche Warnhinweise an die entsprechenden Stellen schicken kann, dass so schnell reagiert wird.
Ich möchte daher den Fall nochmal schildern, da er so nicht mehr einsehbar ist:
Mitglied "euroseller" hatte ca. 30 Auktionen laufen, davon fast alle mit dem gleichen Produkt, in unserem Falle Euro-Starterkits Monaco.
Auf diese Kits habe ich geboten, aber nicht den Zuschlag erhalten!
Euroseller bietet mir kurz nach der Auktion an, Sätze außerhalb Ebay für einen günstigeren Preis, dafür aber portofrei zu liefern.
( 205 Euro ). Davon sollte ich 100 Euro anzahlen und zwar wie folgt: Originaltext: " Dieses Angebot gilt jedoch nur, wenn sie mir
eine Anzahlung von 100 Euro pro Set im Brief oder per Einwurfeinschreiben bis spätestens Montag zusenden.
Da ich erst vor kurzem nach F. umgezogen bin und zur Zeit auf S. arbeite, habe ich es leider noch nicht geschafft mir ein Konto in F. einzurichten.
Ich möchte Sie daher bitten, mir das Geld ( kein Scheck ) in einem normalen Brief oder als Einwurfeinschreiben ( kein Übergabeeinschreiben, da ich tagsüber auf S. bin ) zusammen mit Ihrer Anschrift zu schicken.
Ich werde mir Ende nächster Woche ein Konto einrichten, auf das sie den Restbetrag dann überweisen können. Da ich übers Wochenende auf S. bin, bin ich erst ab Montag wieder über e-mail zu erreichen. "
Na wenn einem da nicht alle Scheuklappen aufgehen. Aber leider achten viele nicht darauf.
Ich habe mir daraufhin die Bewertung angesehen. Die einzige positive Bewertung ( keine negative ) stammt von Mitglied " euroonline ". Beide Ortsangabe, bzw. undefinierbares Kürzel.
Bewertungstext: Etwas seltsame Zahlungsart, aber alles einwandfrei und schnell geliefert.
Euroonline wiederum hatte 1 positive Bewertung von " sonderpostengerd", der wiederum eine positive Bewertung von euroonline hatte, dazu allerdings 6 negative Einträge von seriösen Ebayern.
Nachdem ich nun alle diejenigen, die auf die Auktionen von euroseller geboten haben, gewarnt habe, habe ich teils die gleichen Antworten bekommen, nur dass hier die Gelder teilweise
ganz üblich über ein Bankkonto getätigt werden sollten.
Leute, das Geld ist in solchen Fällen futsch!!! Es waren teils größere Beträge bis zu 1.000 Euro.
Die Bieter können durch die schnelle Warnung Ihre Überweisung noch zurückrufen und man kann die Person anhand des Bankkontos legitimieren.
Dies wird von dem ein oder anderen Bieter nun auch versucht- über eine Betrugsanzeige.

Was ich damit sagen wollte:
Seid vorsichtig beim Bieten und Überweisen und ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen, erwarte ich solche Aufklärungs- und Warnarbeit von EBAY!!!
Ich habe für so etwas eigentlich keine Zeit, aber da ich selbst mal um mehrere tausend Märker so ähnlich geprellt wurde, nehme ich mir gerne die Zeit, Andere zu warnen!
In dem Sinne
mr.pleasure
 
@ mr. pleasure

juristisch kann man dagegen leider gar nichts tun. Um den Verkäufer wegen versuchten Betruges (§ 263 I , 22, 23 I StGB) belangen zu können, muß der Nachweis erbracht werden, daß er von vorn herein die Absicht hatte, das Geld ohne Gegenleistung zu kassieren. Das ist eigentlich unmöglich.
Ansonsten ist das zivilrechtlich gesehen ein Antrag, auf den man nicht zu reagieren braucht. (Rechtsfolge: kein Vertrag)
Ausnahmen bestehen, wenn sie Kaufmann i. S. d. HGB sind und mit dem Anbietenden in Geschäftsverbindung stehen. Dann kann Schweigen auf solche Anträge u.U. als Annahme gelten (§ 362 HGB).
Ansonsten verwirklicht aber das Zusenden von Emails mit Angeboten weder einen Straftatbestand, noch kann es einen Schadenersatzanspruch begründen.
 
@alle

Die Adresse für solche Sachen ist: info@ebay.de
Allerdings wird meistens erst reagiert, wenn sich mehrere Mitglieder über das Mitglied beschweren! :(
Dabei immer den Namen des Verkäufers angeben, den eigenen eBay-Namen und die Artikelnummer der betreffenden Auktion!

Ausnahme: wenn ein Mitglied noch gar keine Bewertungen hat, wird er nach 3 negativen automatisch von eBay gesperrt. Aber auch das kann lange dauern, wenn man sich nicht mit den übrigen Mitgliedern zusammen tut.
Wichtig ist also die Kommunikation untereinander.

Was Überweisungen betrifft, so habe ich die Erfahrung machen müssen das man diese nicht zurückholen kann. Jedenfalls war das bei meiner Sparkasse nicht möglich! Einen Scheck kann man sperren, eine Abbuchung zurückbuchen lassen aber eine Überweisung? No Chance!
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
@galaxy

Hallo,
dann hast Du eine schlecht beratende Bank. Man kann eine Überweisung so lange zurückrufen, wie sie noch nicht sichtbar für den Empfänger auf dessen Konto erscheint. Bis dahin hat eine Bank immer die Möglichkeit und auch die Pflicht, bei einem vorliegenden Auftrag diesen Betrag nicht gutzuschreiben und zurück zu überweisen.
Danke für die anderen Hinweise.
mr.pleasure:p
 
@mr.pleasure

Das ist ja gut und schön, würde aber voraussetzen das ich die Überweisung noch am gleichen Tag zurückhole!
Inzwischen ist es nämlich so, dass die Banken verpflichtet sind eine Überweisung innerhalb von 3 Werktagen erledigt zu haben und das macht sich bemerkbar. Bis jetzt ist noch jede Überweisung, die ich seit Anfang Januar gemacht habe, am nächsten Tag beim Empfänger angekommen. Ganz gleich bei welcher Bank er war.

Im Falle einer eBay-Auktion müsste ich also schon vor der Überweisung wissen, dass mit dem Verkäufer was nicht stimmt. Ansonsten ist es zu spät! :(

Deshalb sage ich ja: es ist wichtig, sich mit den anderen Betroffenen in Verbindung zu setzen. ;)
 
sicherheit@ebay.de

Solche Warnhinweise müssen nicht an info@ebay.de sondern an sicherheit@ebay.de , dort sitzt eine schnelle Eingreiftruppe, die solchen Hinweisen sehr schnell nachgeht und ggf. den account sperrt.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet