Vorverkäufe bei Ebay nur noch ab 30 Tage vor Lieferung möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzip Hoffnung

Teilweise kann/KONNTE ich auch Händler beobachte, die ohne Kalkulationsbasis (Liefervertrag mit Preis) Ware mit Hoffnung auf einen Einkaufspreis, der Gewinn ermöglicht, vorverkaufen. Ein ehemaliger Junghändler aus Sundern ist an auszuliefernden 2 Euro Dialog San Marino eingegangen, ein anderer aus Uelzen konnte auf einmal ein paar hundert Grace Kellys nicht ausliefern. So einfach ist das also auch nicht :cool:.

Oder einige wenige stellen ab-1-Euro-Auktionen mit hochwertiger Ware ein wie blöde, egal ob mit Gewinn oder Verlust, hauptsache Geld auf dem Konto, um andere Löcher zu stopfen. Auch das müsste verboten werden.

Was machen eigentlich die Andorra-KMS???
 
So wie ich es aus der Anfangszeit des Euros kenne sind die Preise stetig gefallen. Hier bin ich froh das ich gehört habe und das sammeln von Euros rechtzeitig vor Jahren aufgegeben habe und mich wieder auf Antike und Kaiserreich Münzen konzentriere.

Das heisst aber nicht das ich nicht hin und wieder nach neuem Ausschau halte und mich wundere warum im Vorverkauf ständig überteuerte Preise gezahlt werden.



Gruß

Thomas
 
@thmueller: Einen Vorteil hat die klassische Numismatik: Es gibt keine Vorverkäuf mehr. Ob man bei Unterschieden der Preise von beispielsweise 3,50-4 Euro für eine 2 Euro Gedenkmünze im Vorverkauf und 2,20 - 2,80 Euro im Nachverkauf von Kleinunternehmern, Differenzbesteuerern und Scheinprivaten gleich von stetigem Fall und anfangs überteuerten Angeboten redet, sei dahinngestellt. Dem grundsätzlichen Interesse an modernen Sammelgebieten tut das Rosinengepicke mancher Geizhälse, die bei "Preisverfällen" im Euro-Bereich gleich das Weinen anfangen, gottseidank keinen Abbruch.
 
Karsten:

Ob eine Münze nun 3 oder 4 Euro kostet, denke ich tut keinem wirklich weh. Der wirkliche Preisverfall hat sich wohl eher bei den Münzen aus dem Vatikan bewahrheitet.

Ich denke ich kann rechnen, von daher kann ich selbst als Sammler nicht wirklich verstehen, wie jemand eine 2 Euro Münze für unter 3 Euro anbieten. Zum Glück muss ich das auch nicht verstehen.


Gruß

Thomas
 
Mal eine ernst gemeinte Frage. Worin besteht denn der Sinn von Vorverkäufen?

Ein weiterer Grund könnte eine größere Planungssicherheit sein.

Wenn man bereits 20 Stücke einer Münze vorab verkauft hat, geht man bei der Bestellung von beispielsweise 30 Münzen kein allzu großes finanzielles Risiko ein, daß man auf dem Großteil der Münzen sitzen bleibt.

Natürlich wäre es aus Sicht der Käufer angenehmer, wenn man vorbestellen könnte und keine Vorauszahlung leisten müsste.
Aber für den Verkäufer bietet das die Sicherheit, daß Käufer nicht abspringen, nur weil sie die Münze anderswo günstiger gesehen haben oder kein Interesse mehr an der Münze haben.
 
Aber für den Verkäufer bietet das die Sicherheit, daß Käufer nicht abspringen, nur weil sie die Münze anderswo günstiger gesehen haben oder kein Interesse mehr an der Münze haben.

Wieso sollte es diese Sicherheit bieten? Das Widerrufsrecht bleibt doch trotzdem bestehen.
 
Wieso sollte es diese Sicherheit bieten? Das Widerrufsrecht bleibt doch trotzdem bestehen.

Das ist richtig :).

Das Widerrufsrecht (sogar ohne Begründung) ist für Verkäufer so gesehen schon ein Problem.

Allerdings habe ich keine Vorstellung, wieviel Prozent der Kaufverträge tatsächlich widerrufen werden :confused:.
 
Für eine gewisse Planungssicherheit würden ja bereits Vorbestellungen ausreichen. Bei den Vorabverkäufen fließt tatsächlich Geld. Und dieser Geldeingang ist das, worauf es der Händler abgesehen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet