"VRBS ROMA" - Münze? Medaillon? Fake?

Piezli

Guest
Registriert
03.10.2003
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!
Antike Prägungen sind nicht gerade mein Spezialgebiet und ich gebe auch zu, dass ich wenig Neigung habe, mich da intensiv hinein zu knien.
Allerdings interessiert mich aus aktuellem Anlass eine Prägung, die im Besitz meiner Freundin ist. Leider steht mir z.Z. kein geeigneter Scanner zur Verfügung, deshalb muß ich Euch das Stück beschreiben:
Material: Kupfer oder Bronze, ganz schöne Patina.
Durchmesser: ca. 16-18 mm, etwas unregelmässiger Schrötling
Gewicht: ungefähr 2 g.
Vorderseite: Brustbild einer Figur mit Helm, li. Inschrift VRBS, re. Inschrift ROMA.
Rückseite: Romolus und Remus, wie sie von einer Wölfin gestillt werden. (Sehr hübsch gelungene Darstellung übrigens!).
Darüber ein Stern und nicht näher erkennbare Zeichen. Darunter die Inschrift SMTS (oder SMTC? - der letzte Buchstabe dürfte aber eher die obere Hälfte eines S sein.)
Erhaltung: würde ich im großen und ganzen noch als schön durchgehen lassen, stellenweise allerdings auch nur als s.g.e.

Nun meine Fragen:
1. Ist das Ding überhaupt eine Münze? Wenn ja: aus welcher Zeit? Welches Nominal?
Ich dachte bisher, römische Kupfermünzen aus der Republik seien wesentlich größer und schwerer, und kaiserzeitliche würden normalerweise immer den Kaiser oder ein Mitglied seiner Sippschaft darstellen.
"Urbs Roma" deutet aber darauf hin, dass das Stück in der Tat aus Rom stammt. Mittelalter?
2. Wenn es keine Münze ist, was könnte es dann sein? Ein antikes "Souvenir"?
Vielleicht auch eine neuzeitliche Fantasieprägung?
3. Was bedeutet SMTS (SMTC)?

Ich freue mich auf "sachdienliche Hinweise" und danke Euch im voraus!

P.
 
Moin Moin,

Diese Münze ist eine Sonderprägung für die Stadt Rom, sie stammt aus der Kaiserzeit.
Vorne ist (wie auch geschrieben steht) Roma (Schutzgöttin Roms) abgebildet, und hinten Romolus und Remus.
Die Buchstaben stehen für die Stadt in dem sie geprägt wurde (kann ich dir jetzt nicht sagen welche, aber das reiche ich nach :D )
Sie wurde unter Contantin dem Großen geprägt --> 307-337 nach Christus

schau mal unter
http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html
unter City Commemoratives


und unter
www.monetaromana.de -->Kaiserviten um dich über Ihn zu informieren

:D :D

die hier isses doch in etwa
http://www.wildwinds.com/coins/ric/city_commemoratives/_arles_RIC_368.jpg

Mfg
Scheibe
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet