Wahl der schönsten 2-€-Gedenkmünze 2015

Welche ist deiner Meinung nach die schönste 2-€-Gedenkmünze des Jahrgangs 2015?

  • 1. Vierte Gemeinschaftsausgabe "30 Jahre EU-Flagge"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 2 ..Belgien 1 "Europäisches Jahr für Entwicklung"

    Stimmen: 9 6,9%
  • 3. Deutschland 1 "Hessen - Paulskirche" (Serie Bundesländer)

    Stimmen: 1 0,8%
  • 4. Deutschland 2 "25 Jahre Deutsche Einheit"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 5. Finnland 1 "150. Geburtstag von Jean Sibelius"

    Stimmen: 4 3,1%
  • 6. Finnland 3 "150. Geburtstag von Akseli Gallen-Kallela"

    Stimmen: 6 4,6%
  • 7. Frankreich 1 "70 Jahre Frieden in Europa"

    Stimmen: 11 8,4%
  • 8. Frankreich 2 "225. Jahrestag des Föderationsfestes"

    Stimmen: 4 3,1%
  • 9. Griechenland 1 "75. Todestag von Spyros Louis"

    Stimmen: 17 13,0%
  • 10. Italien 1 "Weltausstellung Expo Mailand 2015"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 11. Italien 2 "750. Geburtstag von Dante Alighieri"

    Stimmen: 5 3,8%
  • 12. Lettland 1 "EU-Ratspräsidentschaft"

    Stimmen: 1 0,8%
  • 13. Lettland 3 "Der Storch"

    Stimmen: 58 44,3%
  • 14. Litauen 2 "Die litauische Sprache"

    Stimmen: 8 6,1%
  • 15. Luxemburg 1 "15. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri"

    Stimmen: 1 0,8%
  • 16. Luxemburg 2 "125 Jahre luxemburger Dynastie Nassau Weilburg"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 17. Malta 1 "100 Jahre erster Flug von Malta aus"

    Stimmen: 43 32,8%
  • 18. Malta 2 Serie: Verfassungsgeschichte, 5. Ausgabe: "Parlamentarische Republik"

    Stimmen: 4 3,1%
  • 19. Monaco "800. Jahrestag der Grundsteinlegung der ersten Befestigung auf dem Felsen"

    Stimmen: 54 41,2%
  • 20. Portugal 1 "150 Jahre Portugiesisches Rotes Kreuz"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 21. Portugal 2 "500. Jahrestag des ersten portugiesischen Kontakts zu Timor"

    Stimmen: 22 16,8%
  • 22. San Marino 1 "750. Geburtstag von Dante Alighieri"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 23. San Marino 2 "25. Jahrestag der Deutschen Einheit"

    Stimmen: 4 3,1%
  • 24. Slowakei 2 "200. Geburtstag von Ľudovít Štúr"

    Stimmen: 7 5,3%
  • 25. Slowenien 1 "2000 J. Römische Siedlung Emona"

    Stimmen: 2 1,5%
  • 26. Spanien 1 UNESCO Weltkulturerbe-Serie, 6. Ausgabe: "Höhle von Altamira"

    Stimmen: 10 7,6%
  • 27. Vatikan "VIII. Weltfamilientreffen Philadelphia"

    Stimmen: 6 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Ich muss sagen, mir gefällt das Sprungtuch immer besser, je mehr Länder ich zusammenbekomme. Ich hätte sie durchaus auf Platz 4 oder 5 gewählt.

Bei mir ist´s genau andersrum - ich habe ne (deutsche) "Flagge" schon nen paarmal gehabt und finde sie immer schlimmer...
 
Neuer Zwischenstand:

Platz 1: Monaco "Felsen", 38 Stimmen
Platz 2: Lettland "Storch", 35 Stimmen
Platz 3: Malta "Flug", 21 Stimmen


Lediglich nur noch eine Münze ohne Stimme: Luxemburg "Dynastie"
 
und schon liegt der Storch minimal vorn - das wird ein spannendes Rennen :).
 
Lediglich nur noch eine Münze ohne Stimme: Luxemburg "Dynastie"

Ich habe mich mal erbarmt. ;) Nein, im Ernst, ich finde die Münze tatsächlich gut gelungen. Meine persönliche Reihenfolge:

1. Monaco - das Motiv ist echt gut gelungen! Mag vielleicht auch an der PP-Prägung liegen, aber es ist klasse!
2. Italien Dante - hier finde ich die vielen kleinen Details im Hintergrund sehr gut gelungen
3. Luxemburg Dynastie - die Münze hat einfach was...
 
Besonders gut gefällt mir das Motiv aus Malta (100 Jahre erster Flug von Malta aus), weil ich das Flugzeug sehr schön finde und in Kombination mit dem Gebäufde im Hintergrund einfach sehr passend finde.
Gefolgt von der Monacoausgabe mit der traumhaft schönen Landschaftsabbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den lettischen Storch bei meiner Wahl außer acht gelassen, weil kein Foto der Originalmünze aufgeführt war - bis ich heute mittag prompt in den Besitz eben jener Münze kam. :)
Trotzdem gefällt mir der finnische Entwurf des Blickes nach oben in die Baumwipfel mit am Besten (Jean Sibelius), man muss den Entwurf nur eben verstehen, weil er wie fast alle finnischen Entwürfe sehr abstrakt gehalten ist.
 
Ich habe den lettischen Storch bei meiner Wahl außer acht gelassen, weil kein Foto der Originalmünze aufgeführt war - bis ich heute mittag prompt in den Besitz eben jener Münze kam.
Trotzdem gefällt mir der finnische Entwurf des Blickes nach oben in die Baumwipfel mit am Besten (Jean Sibelius), man muss den Entwurf nur eben verstehen, weil er wie fast alle finnischen Entwürfe sehr abstrakt gehalten ist.
Habe ich auch gewählt!
Den Storch kann ich mir als Münze noch nicht so recht vorstellen ...
 
Habe ich auch gewählt!
Den Storch kann ich mir als Münze noch nicht so recht vorstellen ...
Sorry - ich hätte euch ja gerne ein Foto der geprägten Münze eingebunden, aber ich habe noch keins ... - genau wie von den anderen noch ausstehenden Münzen aus der letzten Jahresphase.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet