Wahlhelfer

Naja, Berlin ist groß und hat viele Stadtteile, da werden auch die meisten Verwaltungen die Logistik hinbekommen haben.
Wann wart Ihr fertig?
Aber man muß ja keine zwei machen.
 
Ich war auch wieder als Wahlhelfer aktiv :).

Stressig wurde es diesmal, als wir bemerkten, daß die Stimmzettel zur Neige gingen :mad:.
Und mein Wahllokal liegt nicht in Berlin sondern in Bayern :cool:.

Ungefähr 20 Minuten lang mussten wir auf Nachschub warten und in dieser Zeit einige Wähler um Geduld bitten :schaem:.

Ursache für dieses bisher einmalige Erlebnis war, daß aufgrund der vielen Briefwähler der Stimmbezirk um fast die Hälfte vergrößert worden war, die Anzahl der gelieferten Stimmzettel aber nicht entsprechend angepasst wurde :motz:.
 
Hatten die Wähler dafür Verständnis?
Ich hätte nur wenig gehabt, aber das Team im Wahllokal nicht angegoscht. Die Leute an der Front können nichts dafür
 
Hatten die Wähler dafür Verständnis?
Ich hätte nur wenig gehabt, aber das Team im Wahllokal nicht angegoscht. Die Leute an der Front können nichts dafür

Wir hatten Glück, daß in dem problematischen Zeitraum nur wenige Wähler kamen (ca. 10 bis 15 Personen).

Die meisten davon nahmen es mit Humor.
Und auch die humorlosen zeigten zumindest Verständnis für unsere Situation ;).
 
Ich habe mich dieses Jahr auch wieder als Wahlhelfer in meiner kleinen niedersächsischen Heimatgemeinde gemeldet. Aus den umliegenden Wahllokallen habe ich von den üblichen kleineren Vorkommnissen während der Wahl gehört, nichts was sich nicht in kurzer Zeit aufklären / lösen lassen hätte. Allgemein eine sehr ruhige Wahl, die - gerade im Gegensatz zur Kommunalwahl - auch schnell ausgezählt war. Stimmzettel hatten wir am Ende noch hunderte übrig.
 
Ja, aus Niedersachen komme ich gebürtig her, Quakenbrück.
 
Hochrechnungen ab 18 Uhr, während viele Wahllokale noch Stunden geöffnet haben, geht meinem Rechtsempfinden nach gar nicht! Besser könnte man eine Wahl gar nicht manipulieren.

Um 18 Uhr gab es keine Hochrechnungen, sondern Prognosen ;)

Außerdem, wenn die Berliner bzw. einige Berliner zu blöd sind bis 18 Uhr fertig zu werden, warum soll der Rest der Republik auf die Prognosen bzw. Hochrechnungen der Bundestagswahl warten?
Und selbst für die Landtagswahl in Berlin dürfte die Anzahl der Wartenden zu gering gewesen sein, um noch was zu ändern.
Allerdings, die Berliner sollten nie mehr über Wahlen in den USA lästern. :hahaha:

Bei dieser Wahl war ich kein Wahlhelfer. Aber vor ein paar Jahren bei einer Landtagswahl hier in NRW. Es ging damals ganz entspannt zu.

Nebenbei, ich bin überrascht, wie viel ''Bürgersinn'' es hier bei den Forenmitgliedern gibt. Hätte nicht erwartet, dass so viele helfen. :cool:
 
Na, man braucht schon so einige, bei uns 14 Wahllokale a. 4 Personen, plus Briefwahlzähler, bei gut 10500 Wahlberechtigten. Schätze mal, dafür braucht man etwa 120 Personen, also grob 1,2 % der Wahlberechtigten.
 
Um 18 Uhr gab es keine Hochrechnungen, sondern Prognosen ;)

Außerdem, wenn die Berliner bzw. einige Berliner zu blöd sind bis 18 Uhr fertig zu werden, warum soll der Rest der Republik auf die Prognosen bzw. Hochrechnungen der Bundestagswahl warten?

Nebenbei, ich bin überrascht, wie viel ''Bürgersinn'' es hier bei den Forenmitgliedern gibt. Hätte nicht erwartet, dass so viele helfen. :cool:
Ok, Prognosen.

Es waren halt nicht nur eine paar Berliner. Von denen die gegangen sind ganz zu schweigen.

Aber passt, was vor Jahren noch zu einem großen Aufschrei geführt hätte, wird heute "demokratisch" klein geredet. Kann ja mal passieren. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.


Ja, das Forum ist einfach anders. Über 90% Impfquote, viele Wahlhelfer, hier und da eine heiße Diskussion.

Aber alles redet noch miteinander (mehr oder weniger) :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet