Wann neue Euro-Banknoten?

Registriert
24.12.2003
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
39
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, dann war die Ausgabe neuer Euro-Banknoten circa um das Jahr 2010 geplant. Weiß jemand von euch Näheres zum aktuellen Stand?

Gruß
Oberst
 
Ich habe dieses Jahr im Sommer von ner zuverlässigen Quelle gehört das die Ausgabe der neuen Scheine bis 2012 hinziehen kann.

Ich weis nicht ob sich daran bis jetzt schon wieder etwas geändert hat. Wenn ich was neues höre gebe ich natürlich bescheid.
 
Wofür sollen denn neue Banknoten gut sein? Ich habe noch nicht mal von den alten genug "gesammelt" :D
 
Wofür sollen denn neue Banknoten gut sein? Ich habe noch nicht mal von den alten genug "gesammelt" :D

Wie Geiger2006 schon geschrieben hat, geht es um aktualisierte/zusätzliche Sicherheitsmerkmale, evtl. auch um Methoden, die Bearbeitung (Automaten, Maschinen) zu verbessern.
Das ist ein ganz normaler Vorgang; die D-Mark-Noten wurden schließlich auch mehrfach geändert.
 
ich hab nähere infos erhalten - geplant ist der erste schein 2010 - es soll natürlich der 50er werden
 
vielleicht sollte man erst mal weiter aufklärungsarbeit leisten:

geschätzte 30% der deutschen wissen nicht, dass es keinen 1000 euro-schein gibt.

noch weniger kennen wenigstens 5 sicherheitsmerkmale der euro-banknoten.

ich plädiere ja schon seit langem dafür, dass das fach "umgang mit geld/wirtschaft/finanzen" als schulfach eingeführt wird. dafür könnte "religion" entfallen....:rolleyes:
 
... ich plädiere ja schon seit langem dafür, dass das fach "umgang mit geld/wirtschaft/finanzen" als schulfach eingeführt wird. dafür könnte "religion" entfallen....:rolleyes:

Du willst ein volksverdummendes Fach gegen ein volksaufklärendes Fach ersetzen? Das wäre aber gar nicht im Sinne derjenigen, die auf unserem Planeten das Sagen haben. :newwer:
 
Die sind sogar schon fertig gedruckt ;)

Zuerst einmal noch ein gesundes Neues Jahr für euch alle.

Und vielen Dank für die Infos. Gibt es denn schon irgendwo Entwürfe o.ä.? Bei den ersten Euro-Banknoten gab es Jahre vorher ja auch schon Entwürfe, auf denen das spätere Druckbild ein wenig verändert wurde.

Und weiß jemand vielleicht auch schon, ob die "alten" Noten nach einer Umtauschfrist ungültig werden (so war/ist es bei den meisten nationalen Währungen) oder ob diese (wie die DM) unbegrenzt bei den Bundesbank-Filialen werden umtauschbar bleiben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet