• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wann neue Euro-Banknoten?

die 50ér werden ab den 01.01.2011 ausgegeben, man sollte sie somit ab neujahr an jedem automaten vorfinden. die automaten werden dann jedenfalls nur noch mit den neuen scheinen bestückt. und wenn man den gerüchten glauben schenken darf, wird der 50ér eine hybride sein, also irgend ne verbindung mit papier und polymer. welche das allerdings sein wird werden wir sehen, od ein polymeres fenster oder ganzschicht wie ein ein wopper, wer weiß :)

Das mit den Automaten glaube ich nicht. Es gibt hundert Tausende von Automaten mit je geschätzt 1.000 Banknoten á 50 €. Ich glaube nicht, dass man da immer nur die neuen Scheine nehmen kann, soviele neue kanns denke ich nicht geben, zudem kann die Bank ja nicht nur den ganzen Tag Geldscheine zwischen Alt und neu aussortieren.
Ein starkes Argument dafür wäre allerdings, dass Automaten 2 gemischte 50er vielleicht nicht richtig verarbeiten könnten, dass weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube jedenfalls, dass es eine ganze Zeit paralell laufen wird. Wäre auch viel zu schade um die ganzen alten Scheine die noch umlauftauglich sind.
 
Was mich ein wenig wundert: Wenn die neuen Scheine tatsächlich etwas anders aussehen (und sich vielleicht auch anders anfühlen) als die derzeitigen, müsste dann nicht allmählich eine Art Informationskampagne starten? Sollten die "Neuen" tatsächlich, zumindest in Gestalt der 50er, ab Januar verfügbar sein, dann wäre es Zeit, finde ich.

Vermutlich ist es sinnvoll, nicht allzu früh über Details zu plaudern, was neue Sicherheitsmerkmale angeht. Aber so ganz und gar zu schweigen, kann auch nicht die wahre Kommunikationsstrategie sein. ;)

Tschüs,
Christian
 
Das mit den Automaten glaube ich nicht. Es gibt hundert Tausende von Automaten mit je geschätzt 1.000 Banknoten á 50 €. Ich glaube nicht, dass man da immer nur die neuen Scheine nehmen kann, soviele neue kanns denke ich nicht geben, zudem kann die Bank ja nicht nur den ganzen Tag Geldscheine zwischen Alt und neu aussortieren.
Ein starkes Argument dafür wäre allerdings, dass Automaten 2 gemischte 50er vielleicht nicht richtig verarbeiten könnten, dass weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube jedenfalls, dass es eine ganze Zeit paralell laufen wird. Wäre auch viel zu schade um die ganzen alten Scheine die noch umlauftauglich sind.

Die neuen Scheine werden ja schon seit nem Jahr gedruckt. Das mit den Automaten glaube ich schon. Ich denke zwar, dass diese noch nicht sofort am 01.01 nur noch neue ausgeben, aber sobald der Automat wieder bestückt wird, denke ich werden auch nur noch neue Scheine verwendet, zumindest in Automaten.
Ich kenne auch keine einzige Bank mehr, die ihre Automaten selbst bestückt und die großen Geldserviceunternehmen werden keine Probleme haben, die alten auszusortieren.
Ich bin mal gespannt, wie schnell dann die alten 50er verschwinden, in den USA z. B. hab ich letztes Jahr immer noch grüne 20er bekommen, obwohl die neue Farbige Serie seit 2004 im Umlauf ist.
In Ungarn hingegen wurde beim Tausend Forint Schein nur der Sicherheitsstreifen verändert und EURion eingeführt und die alten aber schon nach 2 Monaten eingezogen, als ich heuer, nur ein Jahr später dort war, kein einziger alter mehr zu finden und bereits nur noch auf der Post und Banken angenommen.
 
Maxludwig91 schrieb:
Ich kenne auch keine einzige Bank mehr, die ihre Automaten selbst bestückt und die großen Geldserviceunternehmen werden keine Probleme haben, die alten auszusortieren.
:confused: Ich habe heute 2 Stück gefüllt...
Das mit den Automaten glaube ich nicht. Es gibt hundert Tausende von Automaten mit je geschätzt 1.000 Banknoten á 50 €. Ich glaube nicht, dass man da immer nur die neuen Scheine nehmen kann, soviele neue kanns denke ich nicht geben, zudem kann die Bank ja nicht nur den ganzen Tag Geldscheine zwischen Alt und neu aussortieren.
Ein starkes Argument dafür wäre allerdings, dass Automaten 2 gemischte 50er vielleicht nicht richtig verarbeiten könnten, dass weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube jedenfalls, dass es eine ganze Zeit paralell laufen wird. Wäre auch viel zu schade um die ganzen alten Scheine die noch umlauftauglich sind.

In Geldautomaten darf nur Geld, welches mit (Zähl)Maschinen auf Echtheit geprüft wurde. Da gibt es entsprechende Abkommen.
Diese Maschinen werden die alten Scheine aussortieren (die EZB macht das ohnehin ab Einführung der neuen Noten; da wird keine einzige alte mehr rausgegeben).
Die einzige Frage sind die Recycler, d.h. Automaten, die eingezahltes Geld nach Echtheits/Umlauffähigkeitsprüfung wieder auszahlen. Keine Ahnung, ob die die alten Scheine auch rauswerfen.
Ich hab zwar so ´ne Kiste auf der Arbeit stehen, aber noch keine neue Scheinserie damit hinter mir... :rolleyes:
 
Wird es sich wirklich um tiefgreifendere Änderungen als ein paar neue Sicherheitselemente handeln ? Weder auf dem Website der ECB noch auf dem der Buba werden neue Banknoten angekündigt.
 
Die werden sich hüten bilder oder informationen auszugeben. man will der fälscherscene vorne weg sein. bei ebay lief vor einigen tagen dieser schein aus. das ist so eine testnote von der ezb, man sieht ein fenster. wer weiß was die alles vorhaben.
 

Anhänge

  • europa.jpg
    europa.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 865
Es ist schon verständlich, dass es am 01.01.2011 nicht auch bereits die ersten neuen Blüten geben soll. Andererseits wenn ich mich daran erinnere, was der Wechsel der Unterschrift auf "Trichet" bereits für Probleme ausgelöst hat, weil einige dachten, es handele sich um Falschgeld.

Gerade wenn die Bevölkerung die neuen Banknoten nicht einigermaßen gut kennt, kann man in den ersten Tagen nach der Einführung mit "Fantasiefälschungen" den einen oder anderen über's Ohr hauen.
 
Als in den USA vor ein paar Jahren die neuen Dollar-Scheine eingeführt wurden, da gab's ein halbes Jahr vorher eine Extra-Website mit Informationen über das "new money". Hab' gerade mal nachgesehen: Der erste Schein, die neue $5-Note, kam im März 2008 - und 6 Monate vorher fanden sich entsprechende Infos bei moneyfactory.gov/newmoney (heute newmoney.gov). Ich meine mich auch zu erinnern, dass die dänische Zentralbank ihre neue Banknoten-Generation ähnlich früh angekündigt hat.

Nun ja, abwarten. Wir können ja mal gucken, was in Estland passiert. :) Wenn dort im Rahmen der Euro-Informationskampagne keine Rede von neuen Scheinen ist, dann werden sie vermutlich auch nicht ab 1. Januar (dem Tag der Euro-Einführung in Estland) kommen, sondern irgendwann später ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet