Wappen KMS Vatikan 2008/2009

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Registriert
06.11.2008
Beiträge
2.295
Punkte Reaktionen
859
Hallo liebe Münzfreunde,

heute benötige ich einmal das Wissen unserer Vatikan-Experten.

Bei der Durchsicht meiner Vatikan-KMS ist mir aufgefallen, dass sich das Wappen/Logo auf dem Folder des KMS vom Jahr 2008 zum Jahr 2009 ändert, obwohl es keinen Wechsel beim Papst gab. Kann mir evtl. jemand erklären, womit dies zusammen hängt? Weiterhin geht dieses Wappen auch über das Jahr 2013 hinaus, wo der Wechsel von Papst Benedikt zu Papst Franziskus erfolgte. Hängt dieses Wappen demnach gar nicht mit dem Papst zusammen? Handelt es sich hier um das Wappen des Kämmerers?

Vielen Dank Vorab!
 
Bis 2008 ist das persönliche Wappen des amtierenden Papstes abgebildet, ab 2009 das der Vatikanstadt, also das Staatswappen. Letzteres ergibt meines Erachtens auch mehr Sinn, da nicht der Papst Euromünzen emittiert, sondern der von ihm „regierte“ Staat (welcher eine bilaterale Währungsvereinbarung mit der EU abgeschlossen hat). Warum aber zunächst die Papstwappen und später das Staatswappen abgebildet wurde, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet