• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Warum gibt's plötzlich so viele Sammler!

Eu(ro)forie

Ich bin 15 jahre inactiv auf der sammlermarkt gewesen. Aber jetzt wieder begonnen, weil da jetzt viele verschiedene münzen sind, die auch noch teilweise schön sind, und vielleicht weil wir in Europa, jetzt endlich mal etwas "zusammen" habben. Eine gemeinschafliche münze. ;)
 
Kann mich da nur anschliesen.
Interresse war schon vorhanden.
Aber DM komplett zu teuer.
Der Euro ist neu, und mit etwas Glück bekommt mann
eine Komplett Sammlung (Deutsche Euros).
Von den anderen Länder Sammle ich nur die erst Münzen.
(zB.Frankreich nur 99-01 keine 02)
Sondermünzen nur wenn die gut aussehen.

Gruss mahomann
 
Original geschrieben von hh1969
Vielleicht weil's ein neues Sammelgebiet ist, bei dem man von Anfang an dabei sein kann?:confused: :)


Das ist es. Wenn ich DM Münzen sammeln würde, dann würden mir erstens 50 Jahre erfahrung fehlen, und sämtliche Münzen in dem ganzen Zeitraum. Deshalb bin ich mit dem Euro angefangen zu sammeln, jetzt habe ich Chancen meine Sammlung komplett zu bekommen.
 
i already collected old dutch coins....and first i didn't want to go to collect euros.

BUT i thought, if you want a collection complete, you have to collect euros. also the very rare ones. I have 2 conis now (silver) commemoratives of which only 500 are made !!! and i think those are very unique.
 
Das war so:

Mein Vater sammelt schon seit ich denken kann Briefmarken. Dann auch Münzen. Dann kam die Goldmark. Meiner Vater hat nur eine bekommen. Sohn ich will die anderen auch! Ok ge eBay-t und siehe da, noch relativ günstig vier Andere bekommen.
Da hats noch nicht ganz gezündet bei mir.
Neues Jahr, neue Währung. Sohn ich will alle Goldeuros! Ähm das wird teuer... Im Dezember bei der BSV angemeldet.
Aha, 12 Länder also und ah noch 3, die den Euro auch einführen. Interessant!
Wie mögen die wohl aussehen? Und ab jetzt war alles zu spät!

Klar decke ich mich mit allem mehrfach ein, um auch mal was zu tauschen oder verkaufen zu können, damit ich die Sachen die ich behalte so günstig wie möglich bekomme!
Aber ich mache mir da nichts vor auf lange Sicht wird alles gehypte zu Boden fallen. Da bin ich Realist. Münzen sind nix für Wertanlage. Das sieht man bei KMS der '70er alle kosten das Gleiche, mit geringen Schwankungen und wenigen Ausnahmen.
Mehr als das Dreifache werden die meisten in zwei Jahren nicht Wert sein. Auch hier wieder ein paar Ausnahmen natürlich...

Ach ja. Genauso, wie ich mich gefragt habe wie die Euros der anderen Länder aussehen, wollte ich gerne wissen, wie die alten Währungen aussahen.
Nun sammle ich Euros und die letzen KMS-e der Euro-Länder.

Jens

PS: Ich suche noch ein paar alte Währungs-KMS. Wer Interesse am Tausch hat kann sich ja mal melden.
 
Gute Frage ...

Hallo kwitka,

tja, ich würde es mal so definieren:

Einige, die deutsche Münzen ab 1871 sammeln (so wie ich), haben den Euro übernommen, weil er in dieses Sammelgebiet mit reinfällt. Ich habe es aber aufgegeben, die anderen Euros zu sammeln, da mir die Sache einfach zu aufwendig wird. Zu viele Sammelgebiete verderben den Spaß an der Sache. Ich werde mich daher nur noch auf Varianten und andere Abarten spezialisieren und die deutschen Kursmünzen nebenbei mitsammeln.

Ein anderer Teil, den ich mit ca. 30% der Sammlerschaft bemaßen würde, sammelt die Euros tatsächlich aus den schon oben genannten Gründen (neues Sammelgebiet, beste Möglichkeit zum Komplettieren ohne Lücken, etc.).

Aber ein nicht unerheblicher Teil der jetzigen "Euronatiker" legt sich m.E. die Euros aus spekulativen Gründen zu. Diese Meinung vertrete ich schon seit längerem und werde auch dafür irgendwann büßen müssen :D

Ich bin aber überzeugt (Pedro wird mir zustimmen), daß diese Euphorie irgendwann ein Ende hat, genauso, wie das mit dem Gewusel um die Goldmark war .... man liest heute kaum noch was über diese.

Gruß, Rudi
 
münzen sammeln

was mich wundert ist, dass keiner ehrlich zugibt, nur münzen zu horten um sie wieder viel teurer zu vertickern und die münzen selbst überhaupt nicht interessieren.
 
Re: münzen sammeln

Original geschrieben von lohnsklave
was mich wundert ist, dass keiner ehrlich zugibt, nur münzen zu horten um sie wieder viel teurer zu vertickern und die münzen selbst überhaupt nicht interessieren.

You have a point here.
I think that the only people who are matching with your words are coindealers.
 
... die schleichende Sucht

Hi, ich bin der Neue hier :)

zunächst mal: Euer Forum ist klasse und ich will versuchen, mich künftig trotz knapper Zeit ein bisserl daran zu beteiligen.

Zum Euro Sammeln kam ich durch Zufall im März diesen Jahres. Ein Bekannter erzählte mir, dass er schon längere Zeit Krügerrands sammelt. Das fand ich auch für mich interessant, da ich schon eine Weile nach einem geeigneten Sammelhobby gesucht habe und mich Breifmarken, Telefonkarten oder sonstiger Nippes nicht wirklich interessiert haben. Nach kurzer Beschäftigung mit der Materie wollte ich allerdings keine Anlagemünzen, sondern "richtige" Münzen sammeln. Der Euro als neues Sammelgebiet kam da natürlich gerade recht. Also war mein Ziel, alle Goldmünzen aus Euroland zu sammeln. Nach kurzer Zeit gefielen mir aber auch einige silberne und ich erweiterte auf "alle Sonder- und Gedenkmünzen". Inzwischen hat mich auch das "Jagdfieber" erwischt und die KMS gehören auch zu meinem Sammelgebiet. So, jetzt bin ich also bei "Euro-Komplett" angelangt, die "Sucht" hat mich voll erwischt und der Zeit- und Geldaufwand ist eigentlich schon lange wesentlich größer als ich das ursprünglich geplant habe. Natürlich kam es wie es kommen musste: inzwischen versuche ich, von jeder Münze zwei oder drei Stück zu kaufen, um durch den Verkauf der überschüssigen Stücke, die Gesamtkosten meiner eigenen Sammlung zu reduzieren. Naja, dass Thema kennt Ihr ja auch, wie man so liest ;) :D

Gruß

Stephan
 
Ich hatte am 20.5.02 so einen Traum das ich eine große Münzensammlung habe und damit bei meiner Freundin angebe:)

Und seit dem Sammle ich Münzen :) Muss mich aber erst noch genauer entscheiden was ich sammel. bisher alles was nach Deutschland aussieht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet