Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

Dies leuchtet mir schon ein, aber auf einer Münze vorn und hinten gleichzeitig
Dies würde bedeuten, zwischen Jede Münze wäre etwas gewesen.

Die Münzen waren vermutlich mehrmals in solchen Behältnissen für längere Zeit aufbewahrt. Da so selten beide Seiten "betroffen" sind, spricht es sogar für die These, ab und zu kamen manche Münzen eben auch mit der anderen Seite "an den Streifen" dran.
 
Wusst' ich's doch... Und sogar auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • IMG_5256.JPG
    IMG_5256.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 296
Wenn ich den Auftrag hätte, sagen wir mal, jede 50igste Münze eines Stapels zu kennzeichnen, dann würde ich nicht einfach einen Streifen Papier zwischen zwei Münzen schieben. Dieser könnte zu leicht aus dem Stapel rausrutschen.

Ich würde den Papierstreifen wie so eine Art Banderole um eine Münze "wickeln", damit das Papier auf zwei Seiten festgeklemmt wird.

Mit dieser Methode würde man je "Kennzeichnung" eine beidseitig und zwei einseitig gestreifte Münzen erhalten.
 
Auffällig ist auf jeden Fall, daß zumeist die letzten bayerischen Prägungen betroffen sind (Prinzregent Luitpold, König Ludwig III. und die letzten Prägejahre von König Otto).

Ich habe aber auch einen Streifen-Ludwig II. aus dem Jahr 1883 in meiner Sammlung.
 

Anhänge

  • Bayern 2 Mark 1883 Avers.jpg
    Bayern 2 Mark 1883 Avers.jpg
    717 KB · Aufrufe: 295
  • Bayern 2 Mark 1883 Revers.jpg
    Bayern 2 Mark 1883 Revers.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 260
Ich habe aber auch einen Streifen-Ludwig II. aus dem Jahr 1883 in meiner Sammlung.

Sehr richtig, es gibt auch Beispiele aus anderen Bundesstaaten,doch die Majorität der Münzen, die dieses Phänomen aufweisen, stammt aus dem Bayern der Jahre vor 1914.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet