Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

@diwidat

In deiner interessanten Vermutung gibt es scheinbar einen Hacken. Wenn, dann müsste der "Streifen" unregelmäßig vorkommen. Was ich bis jetzt gesehen habe, er ist stets mittig.
 
Mich würde noch interssieren, ob auch andere Münztypen diesen Streifen aufweisen, denn mir ist er nur bei den bayrischen aufgefallen, aber vllt gibt es ja auch noch andere Münzen, die "befallen" sind.
Denn, wenn keine anderen Münztypen bis auf Bayern diesen Streifen aufweisen, dann liegt es höchstwarscheinlich am Fertigungsprozess und nicht an diesen Plastikhüllen, wie einige beschrieben haben.

Hat denn schon jemand versucht den Streifen wegzubekommen?
Ich trau mich da an meine Münzen nicht ran, da ich Angst habe, dass nacher die schöne Patina auch weg ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Streifen beim Herstellen der Barren enstand, da die Streifen keinerlei Wellen oder Störungen aufweisen, sondern eine gerade Linie sind, als ob man sie mit einem Lineal gezogen hätte.

Weiß jemand, ob die Münzen in Bayern nur in einer Prägeanstalt geprägt wurden oder ob es verschiedene Standorte gab?
Sonst könnte man vllt noch den Prägeort der "gestreiften" Münzen eingrenzen.

@Löwenherz: Und wie wurden die Münzen in den anderen Gebieten gezählt?
Ich denke mal, dass es einfachere Möglichkeiten gab die Münzen zu zählen als sie mit Papierstreifen zu ordnen. Man hätte ja ganz einfach Zählbretter nehmen können, oder wie es heute gemacht wird: einfach wiegen.


Gruß Alex
 
Egal ob es die Legierung ist oder ein Papierstreifen, der als Zählhilfe verwendet wurde: Beides erklärt nicht, warum der Streifen immer genau in der Mitte auftaucht. Daher will ich ein paar Fragen in die Diskussion einbringen: Wie wurden Münzen damals für den Transport und die Lagerung verpackt? Gab es auch schon so etwas wie Münzrollen? Und falls ja: Wie sahen die Öffnungen oben und unten der Rolle aus? Eine dicke Papierwulst am Rand, so wie bei heutigen Rollen, oder gab es vielleicht nur eine streifenförmige Öffnung?
 
Man müsste anfangen die Streife zu messen! So könnte man vielleicht eine Systematik erkennen.
 
Ich werde meine Streifen gleich mal messen, was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Streifen nur auf der Vorderseite und nie auf der Adlerseite vorkommen.
 
Kann es denn sein, dass die Bayrische Prägeanstalt für besondere Zwecke/Personen Münzetuis entworfen hat, in denen dann jeweils 2,3 und 5 Mark lagen?
Vor ein paar Jahren gabs so eine Schatulle mit den Münzen bei Ebay.
Sie war länglich, sodass die 3 Münzen nebeneinander rein passten, dunkelblau und nicht besonders hoch.
Vielleicht liegt darin die Ursache.
aber warum die Streifen unterschiedlich groß sind, weiß ich auch nicht.
 
Bayern-Streifen.jpg

Der Streifen auf meinem Bayern geht zwar einigermaßen durch die Mitte, ist aber NICHT parallel.
In der Mitte ist er ca. 10 mm - und an den Rändern 7,5 mm breit.
Da fallen im Grunde schon mal die Papierstreifen weg.

Die schmalen Bändchen in den Etuis könnten es auch kaum sein, da ich sie auf der Adlerseite vermuten würde.

Wo bleiben die Experten, die Münzendoktoren, die Supersammler und Superberater - und was es sonst noch alles gibt?

Welche Münzen sind eigentlich alle betroffen?

Frohes Rätseln - wünscht diwidat
 
so habe meine auch mal markiert, damit man es besser erkennen kann :)
Unbenannt3.jpg

Gibt es denn niemand anderen, der sich mit dieser Frage schonmal beschäftigt hat?
Auf meinen beiden Otto's kann ich nichts feststellen.

Ich suche gerade auch mal bei Ebay nach den Streifen unter dem Suchbegriff Bayern und bin schon fündig geworden:

5 Mark Bayern Regentschaftsjubiläum 1911 (up2) bei eBay.de: Kaiserreich (endet 16.08.09 19:40:00 MESZ)


2 Mark Silber Kaiserreich Bayern 1911 bei eBay.de: Kaiserreich (endet 16.08.09 22:01:00 MESZ)

5 Mark Bayern 1911 vz/pfr. bei eBay.de: Kaiserreich (endet 17.08.09 18:32:38 MESZ)

Bayern, Ludwig III., 1913 - 1918, 3 Mark 1914 D bei eBay.de: Kaiserreich (endet 17.08.09 20:32:00 MESZ)



http://cgi.ebay.de/Bayern-3-Mark-1909-D-Otto-s-schoen-vzgl_W0QQitemZ200372821097QQcmdZViewItemQQptZM%C3%BCnzen_Medaillen?hash=item2ea7269c69&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Bayern-5-Mark-1913-D-Otto-f-vorzueglich_W0QQitemZ200372821140QQcmdZViewItemQQptZM%C3%BCnzen_Medaillen?hash=item2ea7269c94&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/2-Mark-Luitpold-Prinzregent-von-Bayern-Muenzzeichen-D_W0QQitemZ320411634301QQcmdZViewItemQQptZM%C3%BCnzen_Medaillen?hash=item4a9a058a7d&_trksid=p3286.c0.m14

So, von 100 bayrischen Münzen waren mind. 7 gestreift, bei bei einem Teil konnte man nicht 100%tig sagen, ob es ein Streifen ist oder nicht, was auch an den z.T. schlechten Fotos/Scans liegt.
Daher denke ich, dass es noch weitaus mehr sind als die 7 gefundenen.

Hat jemand schonmal auf nichtbayrischen Münzen diesen Streifen entdecken können?

Gruß Alex
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Kann es sein, dass Geduld bei dir nicht besonders ausgeprägt ist? :D
So zwei, drei Tage oder zwei, drei Wochen solltest du schon mitbringen ;)

Es könnte sich auch über Monate ziehen :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet