Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
4.621
Interessante Idee, aber dagegen spricht meiner Meinung nach die Häufigkeit, mit der man solche Stücke findet. Dieser Streifen ist bei in München hergestellten Münzen, wenn sie denn eine Patina haben, eher die Regel als die Ausnahme. Daher denke ich schon, dass da irgendwas bei der Herstellung passiert sein muss.
Sehe ich auch so, da Münzen aus verschiedensten Quellen betroffen sind. Sein es Sammlermünzen in PP (spricht gegen die Vermutung "Verpackung mit Gummiband", außerdem wurden die Münzen ja bekanntermaßen in Papierrollen eingefaltet) oder Umlaufmünzen, die teils nach langer Zeit im Umlauf, teils kurz nach der Produktion geortet wurden (unter verschiedenen Umweltbedingungen) und teils für Jahrzehnte unangetastet geblieben sind
 
Registriert
22.08.2016
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
557
Hier nochmal ein interessantes Exemplar zum Thema Bayernstreifen. Ungewöhnlich ist zum einen, dass beide Seiten solche Streifen haben, denn in der Regel ist meistens nur eine Seite betroffen. Und außerdem kreuzen sich avers sogar zwei fast rechtwinklig zueinander stehende Streifen, was meines Wissen auch nicht so häufig vorkommt. Also insgesamt drei solcher Streifen auf beiden Seiten einer Münze. Das könnte Hinweise geben, wie sie denn nun entstehen. Oder komplett zur Verwirrung führen. Bei mir ist es momentan eher Letzteres.
Münze 5 Mark von 1904 | eBay
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.421
Punkte Reaktionen
7.649
Bei MA (190402230) gibt es ein bayrisches 2-Mark-Stück, bei dem der Streifen auch vorhanden ist. Allerdings hat es genau an der Stelle zur Patinierung geführt. Mal ganz was anderes. Aber es ist ja auch ein "perfektes Stück".
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
4.621
Hier mal eine ½ Mark 1918 A mit - ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll... zwei schmalen und einem breiteren Preußenstreifen?

Kann mir jemand was zur Entstehung dieser einseitigen Streifen verraten?

20220522_143755.jpg
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet