Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

Normal bin ich ganz geduldig, mir ist aber gerade etwas langenweilig:)
Aber Montag geht die Schule ja wieder los, da werde ich dann für solche Themen auch nicht mehr viel Zeit übrig haben. Denn bei 36(11 Fächer, Mathe LK, Erdkunde Lk) Wochenstunden, die die Schulleitung wieder so idiotisch legt, dass ich dann wie letztes Jahr 7 Freistunden in der Woche habe, womit ich nichts anfangen kann.
Wie alt seid ihr eigentlich alle so?
Ich bin jetzt 17,5 Jahre.
 
In 17,5 Jahren stehe ich kurz vor der Rente (die du doch hoffentlich bezahlen wirst :D )

Einige haben ihr Alter unter den Nicknamen zementiert :)
 
was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Streifen nur auf der Vorderseite und nie auf der Adlerseite vorkommen.

ich habe dann hier mal einen Otto mit Streifen auf der Adlerseite :D

Bild ist nicht sonderlich scharf, den Streifen kann man aber sehr gut erkennen. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken über die Herkunft gemacht :confused:. Beim Luitpold konnte ich nichts feststellen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Ob Alex den "Schwung" aus dem Beitrag nutzt und einen Beitrag eröffnet, in den Meldungen über besagte "Streifen" gesammelt werden? ;)
 
Hallo,
vor längerer Zeit las ich in einer Ebay-Beschreibung die Begründung, dass im Bayerischen Hauptmünzamt die damals schon separat abgegebenen Sammlermünzen mit Papierstreifen zwischen den Münzen gelagert (oder versandt?) wurden.

Da ich auch einen 5er (Otto) mit dieser "Zeichnung" habe, freute mich das insofern, als sich eine plausibel Erklärung für den Streifen fand. Andererseits ist meine Münze eher doch eine Umlaufmünze, und damit ist wieder fraglich ob sich so ein Effekt - es müsste sich ja um eine Substanz handeln, die das Papier abgibt und die die Oberfläche der Münze in irgendeiner Weise verändert - auch im normalen Zahlungsverkehr hält.

Habe meine Münze im Mom. nicht zur Hand (Banktresor), werde aber demnächst versuchen, Scans einzustellen.

Zur der Frage, nach wie vielen Münzen ein Streifen eingelegt wurde (wenn das denn der Grund ist), wäre von Interesse, ob jamand schon Münzen mit dem Streifen auf Vorder- und Rückseite gesehen hat. Sowas könnte ja nur auftreten, wenn der Streifen nach jeder Münze eingelegt worden wäre.

Grüße
collettore
 
evtl. könnte mal jemand mit einem guten Draht zu einem Experten wie z.B. Herrn Franquinet diese Frage stellen.
So ein Sachverständiger könnte es genau wissen.
 
Ich kann noch eine weitere Variante präsentieren. Streifen auf Adlerseite aber dunkler als der Rest, sozusagen invertiert.
Dacht allerdings bisher, daß dieses Phänomen auf falscher Lagerung beruhte, aber es scheint ja mehr dahinter zu stecken.
 

Anhänge

  • luitpold01.jpg
    luitpold01.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 385
Bei meiner 3 Mark Luitpold in PP, ist auch ein quer über den Adler laufender Streifen mit ca. 1cm durchmesser zu sehen!


Gruß Tom

PS:beim 5er ist auch ein Streifen von 1,5 cm auf der Aversseite zu sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet