Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

Bei meinen alten Etuis ist oft auch so ein Bändchen enthalten, das zum Anheben des Objektes dient.

Etui.jpg
 
Interessant. Das würde dann aber bedeuten, dass die Münchner Münze grundsätzlich Münzen aller Serien auch in der Kassette abgegeben hat, die Münzen beliebig eingelegt wurden ( Streifen auf Av und Re in allen erdenklichen Lagen ) und die Käufer vielfach über einen gewissen Zeitraum hindurch die Münzen nie angerührt haben.
 
Bei meinen alten Etuis ist oft auch so ein Bändchen enthalten, das zum Anheben des Objektes dient.

Anhang anzeigen 39777

Hallo,

wie man bei diwidats Bild sieht, ist das Bändchen zum anheben der Münze in der Mitte befestigt. Hat denn schon jemand hier eine Münze gesehen, bei der dieser Streifen nur über die Hälfte der Oberfläche geht?

Es wäre durchaus möglich, dass diese Streifen auf den Stoff zurück zu führen wären. Alle Textilien werden ja mit Chemikalien behandelt, ja, auch bei uns:eek:!

Garne oder Stoffe werden meines Wissens nach u. a. "geschlichtet", also für eine weitere Veredelung (wie z. B. Färben oder Imprägnieren) vorbehandelt. Dabei wird u. a. Carboxymethylcellulose (CMC), Polyvinylalkohol (PVA), Polyacrylate und Galaktomannane verwendet.

Ich habe keine Ahnung ob diese chemischen Mittelchen damals schon im Einsatz waren, aber jedenfalls wurden auch im 19. Jhdt. schon Stoffe chemisch behandelt, und sie könnten durchaus einen Einfluss auf Edelmetalle wie Silber haben.

Ich werde mich mal genauer erkundigen, was damals verwendet wurde. Komme ja schließlich aus einer Textilregion... Vllt. kann dann ein Chemiker hier analysieren, was daran schuld ist.
 
... und die Käufer vielfach über einen gewissen Zeitraum hindurch die Münzen nie angerührt haben.

Das ist nicht gesagt. Es kommt wohl darauf an, welche Substanz auf die Münzen eingewirkt hat. Nehmen wir als Beispiel einen Fingerabdruck auf einer Münze, der oft erst nach Jahren deutlich erkennbar wird: Hier hat der Verursacher mit seinem Finger sicherlich auch nur relativ kurzzeitig die Münze berührt.
 
Das ist nicht gesagt. Es kommt wohl darauf an, welche Substanz auf die Münzen eingewirkt hat. Nehmen wir als Beispiel einen Fingerabdruck auf einer Münze, der oft erst nach Jahren deutlich erkennbar wird: Hier hat der Verursacher mit seinem Finger sicherlich auch nur relativ kurzzeitig die Münze berührt.

Ja, wohl war. Onkel Dagoberts Münzen sind dann sicher voller Erpelschweiss:D

Aber Spass beiseite . Trotzdem ist dann noch ncht die Frage geklärt, wieso der Streifen in allen Lagenund auf Av und Re vorkommt. Münzen, die zu Repräsentationszwecken verpackt werden, werden doch sicher nicht zufällig in der Cassette plaziert.
 
Ja, wohl war. Onkel Dagoberts Münzen sind dann sicher voller Erpelschweiss:D ....

Bei Dagoberts Münzen ist eh Hopfen und Malz verloren. Im neuesten "Lustigen Taschenbuch" (Nr. 397) geht er auf Seite 166 sogar mit einer Zahnbürste ans Werk, um seinen Glückszehner zu polieren. Der Depp! :hahaha:

Den Autoren dieser Comics sollte mal einer den Hintern versohlen!
 
Im neuesten "Lustigen Taschenbuch" (Nr. 397) geht er auf Seite 166 sogar mit einer Zahnbürste ans Werk, um seinen Glückszehner zu polieren. Der Depp!

Das Thema Einsatz von Zahnpasta zum Münzenreinigen hatten wir hier vor ein paar Jahren im Forum.....
 
Für mich bietet der Post #49 von MarkusE momentan die heißeste Spur. Er beschreibt ein Band, welches auf der Innenseite des Deckels im Originaletui entlang läuft. Genau an dieser Stelle hat die darin liegende Münze einen hellen Streifen.

Bei diesem Band handelt es sich offensichtlich nicht um eines, wie es Dieter gepostet hat und welches zum Anheben der Münze dient.

Warum aber die Variationen? Wurden die Münzen seit 1850 in München in unterschiedlichen Etuis verpackt?
 
In einen anderen Etui von mir ist auch so ein Band im Deckel.
Das Etui stammt vom Vatikan und hinter dem Band steckte das Echtheitszertifikat und eine Beschreibung des Inhalts.

Einen positiven Einfluss konnte ich aber bisher nicht erkennen.

Gruß diwidat
 
Guten Abend Dieter,

ich habe bei Dir ja schon eine Menge gesehen - aber noch nichts, was mit einem Echtheitszertifikat verziert gewesen sein könnte......
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet