Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

Es erscheint wie eine verlockende Erklärung, aber der nachfolgenden Arbeitsschritte wirken zu stark auf das Metall ein, um solche Bearbeitungsspuren dann noch zu erhalten.
 
Ich will mir nicht anmassen, mit diesem Film die Wahrheit über die weissen Streifen herausgefunden zu haben, doch da wir nach einer produktionsbedingten Ursache suchen, wäre es eine Möglichkeit. Eine Frage, der man dann nachgehen könnte, wäre, welche Arbeitsschritte nötig sind, um diese Streifen wieder zu beseitigen. Vielleicht wird hier dann ersichtlich, was München möglicherweise anders gemacht oder unterlassen hat.
 
I....doch da wir nach einer produktionsbedingten Ursache suchen, wäre es eine Möglichkeit. Eine Frage, der man dann nachgehen könnte, wäre, welche Arbeitsschritte nötig sind, um diese Streifen wieder zu beseitigen. Vielleicht wird hier dann ersichtlich, was München möglicherweise anders gemacht oder unterlassen hat.
Nur mal gesponnen, was wenn in München ab und an mal vergessen worden wäre die Plättchen zu beizen oder zu glühen?
 
Auf der Zweibuchstabenplattform ist heute ein bayerisches Fünf-Mark-Stück von 1913 (lt. Beschreibung 1903) eingestellt worden, dass einen besonders ausgeprägten weißen Streifen aufweist. Zudem verlaufen in fast rechtem Winkel dazu zwei feine weiße Streifen.

Möglicherweise ist solch eine Kombination geeignet, eine der Theorien zu bestätigen oder zu verwerfen (ich kann mir darüber mangels Kenntnissen zur Herstellung von Münzen kein Urteil erlauben).
 
Ich grüße euch!
By habe ich nahezu komplett. Nur diese 3 Wittelsbacher haben auf der Bildseite einen Streifen.
Alle 3 befinden sich seit den 60er Jahren so in meiner Sammlung.
Nie geputzt, getaucht oder andere Quälereien.
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg
 
auch bei Lot Nr. 147-010381/0011 aus dem Doro in Wien kann man schön den weissen Streifen sehen
 
Ich grüße euch!
By habe ich nahezu komplett. Nur diese 3 Wittelsbacher haben auf der Bildseite einen Streifen.
Alle 3 befinden sich seit den 60er Jahren so in meiner Sammlung.
Nie geputzt, getaucht oder andere Quälereien.
Das war sicherlich dein größter Fehler. Wenn man kräftig taucht und poliert gehen die Streifen weg.
Bei so einem großen Bild mit so kleinen Münzen kann man die aber schon mal übersehen.
Im Forum gibt es aber für newbies schon einen Diskussionsfaden darüber.
 
Das war sicherlich dein größter Fehler.
Ich grüße euch und insbesonders diwidat!
Ach Dieter, du hast ja recht. Aber jetzt ist es zu spät. Aber alle Münzen habe ich sowieso nur auf Zeit.
Soll sich doch der nächste damit plagen.
Und meine Bilder, ich hatte mich ja angemeldet, -abgelehnt, zu alt, lohnt nicht mehr-.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet