Warum ist das Brustschild bei den 3 Mark Münzen des Kaiserreichs meistens so schlecht geprägt?

Registriert
03.10.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Hallo werte Mitforisten,

ich frag mich das schon eine ganze Weile und konnte bisher keine Antwort darauf finden.

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Brustschild auf den meisten Dreiern deutlich schlechter ausgeprägt als bei 2 und 5-Mark Stücken? Die meisten 3 Mark die ich so sehe, haben oft ein nur kaum erkennbares Karo-muster im Brustschild.

Ich hab spasseshalber auch mal ChatGPT gefragt, das bringt allerdings auch nicht zu viele Erkenntnisse. Aber ist ein bisschen lustig, daher will ich euch auch das auch nicht vorenthalten:
 

Anhänge

  • 3markwappenschild.png
    3markwappenschild.png
    158,2 KB · Aufrufe: 109
  • 3markwappenschild-2.png
    3markwappenschild-2.png
    161 KB · Aufrufe: 107
  • 3markwappenschild-3.png
    3markwappenschild-3.png
    78,9 KB · Aufrufe: 90
  • 3markwappenschild-4.png
    3markwappenschild-4.png
    139,1 KB · Aufrufe: 105
Ich kann zu dieser Frage keine Antwort beitragen, möchte aber darauf hinweisen, dass es der Brustschild heisst. ;)
 
Ist dem so ? Ich muß gestehen, daß ich darauf noch nie geachtet habe. Ich muß mir meine Stücke mal bewußt daraufhin ansehen.
Vor ein paar Jahren hatten wir uns hier mal darüber unterhalten, daß auch die Schwanzrosette der Dreimarkstücke etwas von der der anderen Nominale abweicht. Zwischen der Stempelgestaltung für die Zwei- und Fünfmarkstücke und der des Dreiers lagen 18 Jahre, das kann leichte Abweichungen eventuell erklären.
 
Also ich hab zumindest diesen Eindruck, dass das so sein koennte. Z.B. such ich schon länger nach guten Standard-Dreiern (J.103) aus Preussen und schau mir da viele vor allem auf ebay an, aber der Brustschild ist selbst bei sonst sehr guter Erhaltung nur selten deutlich erkennbar.
 
Ich habe zwar von chatGPT gehört, aber mich nicht näher damit befasst. Nun muss ich zugeben, dass ich die Antworten der Software (von K.I. will ich nicht sprechen) von einem echten Menschen wohl nicht unterscheiden könnte.

Aber das Wort "Schwanzrosette" habe ich auch noch nicht gelesen, und garantiert nie gehört.
Hmm, lieber nicht weiter darüber nachdenken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hatten wir uns hier mal darüber unterhalten, daß auch die Schwanzrosette der Dreimarkstücke etwas von der der anderen Nominale abweicht.

Richtig. Das war in diesem Thread:

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet