Warum ist Portugal 2007 so teuer?

Zu der Frage warum der Hype in folgejahren bei ähnlichen Sätzen ausblieb, hab ich eine Idee. Aufgrund der Tatsache das immer mehr 2€ Münzen nur im KMS erhältlich waren habe ich das sammeln der 2er aufgegeben und ich denke das werden aus Kostengründen immer mehr machen.

Ja, das ist eine Erklärung. Vielleicht warten auch viele Sammler ein Weilchen mit der Anschaffung, weil erfahrungsgemäß die älteren KMS recht günstig zu haben sind. Dazu kommt die schleichende Gewissheit, ob der Euro nicht bald ein abgeschlossenes Sammelgebiet ist. Wir können uns ja noch alle gut erinnern, wie die Werte der DM-Münzen - auch der "seltenen" oder besser gefragteren Stücke - in den Keller ging.
 
...

Wenn der Hype Ende 2007 entstanden ist und der KMS zum Spekulationsobjekt wurde, warum passierte das nicht auch mit dem 2008er Satz? Das war ja unmittelbar danach, so dass ich nicht glaube, dass zu diesem Zeitpunkt die Zahl der Komplettsammler schon so stark zurück gegangen war. Und beim 2008er Satz kamen ja durch die neue Wertseite auch noch die Motivsammler als Käufer hinzu. Demnach müsste doch eigentlich der 2008er Satz viel gefragter sein als der 2007er. Oder machen es hier dann tatsächlich die 5.000 Stück Unterschied in der Gesamtauflage aus?

eine andere mögliche erklärung wäre evtl. dass die sammler 2007 plötzlich so geschockt waren und sich den 2008er KMS schon im vorfeld bei händlern reserviert haben oder ihn direkt bei der ausgabestelle erworben haben. natürlich mit der hoffnung verbunden, dass dieser im preis genau so stark steigt wie der 2007er. diese hoffnung wurde aber nicht erfüllt und viele haben sich anschließend wieder von dem 2008er KMS getrennt und es kam zu einem überangebot...die folge daraus kennen wir ja alle.

ist es nicht meistens so, dass nach einem "wertvollen" jahrgang im folgejahr immer mehr leute auf den zug aufspringen wollen und die folge ausgabe nicht ganz so im wert steigt (siehe luxemburg 2010/11, 20€ deutschland 2010/11 etc.)!?
 
Kurze Frage - kurze Antwort (ein Versuch)

Warum ist dieser KMS so teuer?

Weil die Gesamtauflage in WENIGE (Insider-)HÄNDE gelangt war. So daß ein (anderer) Marktpreis erzielt werden konnte, der über dem "natürlichen Nachfrage-Marktptreis" liegt.

Denke: die Gesetze, die in JEDEM SAMMLERMARKT gelten, treffen auch hier zu. Und es hat schon immer gewaltige Unterschiede zwischen natürlicher und "gemachter" Nachfrage gegeben.

Auf Dauer und gesund ist nur eine natürliche Nachfrage.

Derzeitige Urlaubsgrüße aus Frankfurt (Ffm),
mal meine Museums-Jahreskarte (fast) aller Frankfurter Museen ausnutzend,

numisphil
 
Warum ist dieser KMS so teuer?

Weil die Gesamtauflage in WENIGE (Insider-)HÄNDE gelangt war. So daß ein (anderer) Marktpreis erzielt werden konnte, der über dem "natürlichen Nachfrage-Marktptreis" liegt.

Wie meinst du das konkret? Mir geht es ja vor allem auch darum, dass der KMS fast nirgendwo käuflich zu bekommen ist. Wie ich es schon eingangs geschrieben habe - bei vielen Händlern steht "momentan nicht auf Lager" und bei ebay sind es auch nur ganz vereinzelte Angebote. Deiner Aussage nach würde das ja bedeuten, dass die Insider, welche sich mit der Gesamtauflage eingedeckt haben, diese auch zurück halten.
 
Wie meinst du das konkret? Mir geht es ja vor allem auch darum, dass der KMS fast nirgendwo käuflich zu bekommen ist. Wie ich es schon eingangs geschrieben habe - bei vielen Händlern steht "momentan nicht auf Lager" und bei ebay sind es auch nur ganz vereinzelte Angebote. Deiner Aussage nach würde das ja bedeuten, dass die Insider, welche sich mit der Gesamtauflage eingedeckt haben, diese auch zurück halten.

Also bei mir kann man den KMS in jeder Ausführung kaufen ...

http://www.emuenzen.de/verkauf/shop.php?suchdaten=kms+portugal+2007
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet