Warum keine KR Münzen der Hansestädte im Osten?

Registriert
21.05.2015
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
1.429
Guten Morgen liebe Kollegen,

ich habe so richtig nichts gefunden hier und im Netz.
Meine Frage ist warum wurden denn keine KR Münzen der Hansestädte im Ostteil geprägt.
Rostock,Stralsund,Wismar.
Da ich die anderen Hansestädte absolut schön finde, bedauere ich es sehr das es keine weiteren gibt.
Die Prägeaufträge mußten ja bezahlt werden, aber lag das nur am Geld oder was?

Vor dem Kaiserreich gab es ja Münzen der Städte, nur dann nicht mehr.
 
Weil sie nicht mehr eigener Bestandteil des Deutschen Kaiserreichs waren. Das KR bestand nur noch aus 25 Bundesstaaten und dem Reichsland Elsaß-Lothringen. Zu den 25 Bundesstaaten gehörten die drei Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck. Siehe auch hier:

Deutsches Kaiserreich – Wikipedia
 
Weil sie nicht mehr eigener Bestandteil des Deutschen Kaiserreichs waren. Das KR bestand nur noch aus 25 Bundesstaaten und dem Reichsland Elsaß-Lothringen. Zu den 25 Bundesstaaten gehörten die drei Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck. Siehe auch hier:

Deutsches Kaiserreich – Wikipedia
Achso,klar.:rolleyes:
ich dachte nur so eine Hansestadt hätte doch ein schönes Münzlein von sich prägen lassen können.
 
Interessanterweise lebt das Kaiserreich ( seit 1957 ) im Bereiche der Kraftfahrzeugkennzeichen fort. HB, HH und HL existierten bereits vor dem ersten Weltkrieg und wurden wiederbelebt, als das alliierte Kfz- System wieder abgeschafft wurde. Die mecklenburgischen Hansestädte fuhren bis 1945 mit MI ( Mecklenburg römisch 1 , also Mecklenburg- Schwerin). Insofern sind HRO, HST . HGW und HWI unhistorisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass die von Dir genannten Hansestädte auch vor dem Kaiserreich bereits keine Mitglieder im Deutschen Bund (1815 bis 1866) waren.
 
Ja habt Recht, ich war nicht auf dem geschichtlichen Laufenden.
Ich träumte nur heute Nacht von den Bremern und stellte mir die anderen Hansestädte vor auf den Münzlein.
(Soweit ist es schon gekommen)
 
Zur "Sammlungsergänzung" kann ich Dir zeitgenössische Medaillen wärmstens empfehlen, die es von diesen Hansestädten sowie anderen, nicht prägeberechtigten Kommunen, Grafschaften usw, geben dürfte (meist auch zu Preisen weit unterhalb der offiziellen Münzen und oftmals mindestens genauso schön...;))
 
Aber immerhin wäre
Ja habt Recht, ich war nicht auf dem geschichtlichen Laufenden.
Ich träumte nur heute Nacht von den Bremern und stellte mir die anderen Hansestädte vor auf den Münzlein.
(Soweit ist es schon gekommen)
So weit hergeholt finde ich das gar nicht. Es hätte ja auch ein Jubiläum einer Hansestadt im Osten gedenkt werden können. Aber ob die Preussen das gewollt hätten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet