Warum müssen sich "Spekulanten / Sammler" immer rechtfertigen ?

Registriert
01.11.2002
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
94
Website
Website besuchen
Wo hört Sammeln auf und wo fängt spekulieren an ?

Immer wieder ist hier im Forum zu beobachten, dass sich Leute rechtfertigen (müssen?), wenn sie z.B. mehrere begehrte KMS erhalten haben.

Das geht los bei einem ganz harmlosen Thema wie z.B. die verschiedenen Stempelaufdrucke auf den Pappschachteln des PP KMS Vatican. Da stellt jemand ein Foto mit fünf Schachteln ein, und schon kommt die Frage: Waren die alle für Dich ?

Oder einer schreibt: „Heute meine 10 Irland KMS erhalten“ , der nächste darauf: „Ich hab nur 3 bestellt und krieg nix?“

Bei den diversen Threads „Vatican erhalten, Irland usw usw erhalten“ wird schon vorsorglich hinzugefügt: „Heute kam der Satz für meine Frau, Schwester , Bruder...“

WARUM EIGENTLICH RECHTFERTIGEN ???

Es gibt doch einige plausible Gründe:
Einer sagt: Um einen qualitativ guten Satz zu erhalten muss ich mehrere KMS haben, um entweder den mit den schönsten Münzen auszuwählen, oder alle vorhandenen zu schlachten um einen vernünftigen zusammenzustellen. Was übrig bleibt wird halt verscherbelt, liegt eh nur rum. Einverstanden.

Der nächste sammelt halt alles doppelt, einmal um die Münzen in Kapseln zu packen, und einmal um sie in der Pappe anzuschauen, weil Pappe ohne Münzen so leer ausschaut. Ist doch logisch oder ?

Ein sehr beliebter Rechtfertigungsgrund ist :
Durch den Verkauf der erhaltenen Dubletten die eigene Sammlung zu finanzieren, erweitern, vervollständigen. Selbstverständlich!

Aber WARUM SOLL MAN NICHT OHNE GEWISSENSBISSE vom Verkaufserlös z.B.

eine schöne Halskette für die Frau kaufen, oder
gleich 10 von diesen verdammten Baby-Amore Puppen für die Töchter, weil die immer so schnell kaputt gehen, oder
die dringend notwendige Autoreparatur bezahlen, oder oder oder

Anfangs dachte ich wie kann das sein, dass einer x – mal Vatican PP erhält, der braucht doch nur EINEN, jeden weiteren schnappt der einem „Sammler“ weg, nur um ihn bei ebää zu verhökern !!
Inzwischen denke ich anders.

Jeder sollte sich doch mal überlegen, was er mit einem doppelten Vatican PP machen würde.
1. Um Gottes Willen, den behalt ich, egal wie viel mir geboten wird.
2. Hmmm, Eigentlich brauch ich ja nur EINEN für meine Sammlung.
3. Ok ok, Ich brauch nur einen, also kann ich den zweiten ja tauschen, gegen irgend was, das mir noch fehlt.
4. Uuuups, ich bin aber ein ehrlicher Sammler und kein Spekulant, also werde ich ihn zum Selbstkostenpreis von 75€ plus Porto weitergeben oder tauschen gegen, gegen , für ...
5. Äääh, moment mal, eigentlich hatte ich ja ziemlich Stress beim bestellen, also tausche ich nur gegen was gleichwertiges, ich bin ja kein Spekulant !
6. So was ärgerliches, ich finde grad keinen rechten Tauchpartner, und wenn ich es mir recht überlege, wäre ich ja schön blöd, wenn ich das unter Wert hergeben würde!
7. Ok, also ab nach ebää damit, braucht ja keiner zu erfahren, und wenn doch dann sag ich halt, dass ich mir nen 200ter Goldeuro dafür kaufe... oder doch die Halskette für meine Frau ???

MUSS MAN SICH IMMER RECHTFERTIGEN ?

Ist nicht schon jeder, der den Wertzuwachs seiner Münzen im Auge hat ein Spekulant ?
Und wäre das schlimm ? Ich glaube nicht, aber das ist ja nur meine Meinung.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

siepie

Entschuldigt die Länge des Beitrags, aber man möge mir verzeihen, ich bin ja noch neu hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hört Sammeln auf und wo fängt spekulieren an ? !

Ich kann mich an Deiner Meinung nur anschliessen .
Sehr schön geschrieben .

P.s.: Dem ist nichts mehr hinzu zufügen !!

Gruss Karsten
 
Auch wenn über das Thema schon hundertmal geschrieben wurde und wir wohl nie alle auf einen Nenner kommen werden...............

Hier meine Meinung;

zum Münzsammeln gehört nicht nur das erwerben und horten von Münzen, sondern auch "das sich mit der Thematik" beschäftigen.
Die meisten Sammler werden weder eine Feinwaage, ein Mikroskop (oder anständige Lupe) oder eine Schieblehre, geschweige denn numismatische Literatur haben.

Da ich viel Geld in den Aufbau meiner Sammlung gesteckt habe und noch stecken werde, achte ich trotzdem darauf, das ich Münzen erwerbe die bei einem Verkauf "auch wieder etwas reinbringen".
So gesehen sammle ich also auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.


Wenn einer "gute" Münzen verkauft, (aus welchen Gründen auch immer) ist nichts dagegen einzuwenden.

Ärgerlich wird es erst, wenn Fälschungen, reparierte Münzen oder ähnliches verkauft werden, um die schnelle Mark zu machen.

Was ich auch nicht für sonderlich förderlich halte, sind die Versuche Neusammler oder Nichtsammler mit "tollen Angeboten" (z.B. die teilvergoldeten BRD Gedenkmünzen, selbstgebastelten Kursmünzensätzen usw., usw.) auszunehmen.


Ansonsten soll doch jeder sammeln und verkaufen was er will.;)
 
Rechtfertigung

Leider ist der Ton in diesem Forum ohnehin nicht der Beste.

Aus der Anonymität heraus meinen manche Pappnasen, zu jedem Thread irgendetwas schreiben zu müssen. Und wehe, man fragt etwas, was schon mal vor ein paar Tagen/Wochen/Monaten ein anderer gefragt hat. Dann kriegt man gleich die Hucke voll.

Hier im Forum herrscht ein große Intoleranz von vielen Teilnehmern, die den "Neuen" (ich bin ja auch noch neu) regelrecht Angst einjagt, bloß nichts falsches zu fragen oder zu schreiben.

Das wird meiner Ansicht nach einem solchen Forum nicht gerecht. Jeder soll fragen und schreiben was er mag. Schlaue Kommentare wie "Hatten wir alles schon mal" oder "Schau gefälligst unter "suchen" nach" oder "nicht schon wieder..." helfen niemandem weiter; weder dem Fragenden, noch dem Antwortenden. Ganz offensichtlich wollen sich bestimmte Typen hier im Forum nur profilieren und cool tun.

Ich freue mich deshalb, dass es auch eine Menge netter Forumsteilnehmer gibt, die die Geduld haben, auch ein fünftes oder sechstes Mal auf die gleiche Frage zu antworten und weiterzuhelfen. Durch die Vielfalt der Teilnehmer findet man nämlich zu fast jedem Thema jemanden, der eine passende Antwort hat.

Um also auf das Thema zurückzukommen: Der Rechtfertigungszwang resultiert aus der Intoleranz dieses Forums.


Eccki
 
So schlecht finde ich dieses Forum gar nicht ( von den Nettiketten her betrachtet); der Ton in anderen Foren, wo ständig neue User auftauchen, ist viel grober. Hier sind doch immer die gleichen User und viele haben sich auch schon persönlich getroffen. Wer ganz aus dem Rahmen fällt, bekommt eh von allen eins auf die Glocke, und dann stimmt der Ton wieder.

Und was dieses Sammler-Spekulanten Geschreibe angeht - ich mach mein Ding, andere machen ihr Ding- mich stört es nicht und ich bin zufrieden.

Nur soviel: Neid ist ein schlechter Ratgeber. Wenn Ihr jemanden beneidet, dann müsstet Ihr auch bereit sein, ALLES zu nehmen, nicht nur die mehreren Sätze Vatikan PP, sondern auch die Krankheiten, Schulden, Pickel am Hintern oder was weiß ich...:D
 
Neider...... ?!?!

Von Neid oder Neidern ist doch hier gar nicht die Rede .


Gruss Karsten
 
Ich denke jeder sollte auf seine Weise glücklich werden. Der, der 10 statt 2 KMS erhält, hat meist auch mehr Zeit und Geld dafür investiert.

Wie jemand sammelt, muss er mit sich selber ausmachen (und ggf. mit dem Finanzamt ;) ).

Im Übrigen sind auch hier im Forum zahlreiche Händler vertreten, die naturgemäß mehr als einen Satz erwerben - nur ist nicht immer bekannt, wer Händler ist und wer nicht. Und Münzhändler zu sein ist zumindest momentan (noch) nichts anrüchiges - oder? ;) Außerdem schließt die Tatsache Händler zu sein nicht aus auch selber Münzen zu sammeln.
 
Auch wenn ihr über mich herfallt:
ich finde es nicht in Ordnung, wenn man weiß, daß man nur 2 bestellen darf, dann aber auf alle möglichen Namen bestellt, und noch auf Hund und Katz und Goldfisch, und dann noch alles teuer verkauft. Man könnte dann auch human billig abgeben.
Ich finde es in Ordnung, wenn man auf eine Person unbegrenzt bestellen kann, und dann 100 bestellt. Dagegen hab ich gar nichts.
 
... ich bin auch der Meinung, daß die Qualität und der Umgang in diesem Forum hier überdurchschnittlich gut ist. Ich beschäftige mich mit Foren / BBS (Mailboxen etc.) seit den Anfängen solcher Systeme. Das größte Problem ist die scheinbare Anonymität im Internet. Aus diesem Grunde werden alle neuen User, die augenscheinlich falsche Adressdaten etc. angeben gelöscht. Das ist zwar ein großer Zeitaufwand - Störenfriede die einfach "sag ich nicht /Tel. 012345 etc." angeben, haben hier keine Chance. Sollte doch jemand durchrutschen werden solche Threads durch Moderatoren oder mich schnell gelöscht !
Verstehen kann ich aber Kommentare , die "neue" Mitglieder daraufhinweisen, daß es hier eine Suchfunktion gibt. (Im Euro-Bereich sogar eine SEHR umfangreiche FAQ-Liste) Häufig kann man beobachten, daß sich User hier registrieren - sofort eine Frage stellen - und dann nie wieder etwas posten, wenn sie Ihre Antwort bekommen haben - kein Danke - NICHTS. Solche Neulinge sollten schon ein wenig Arbeit investieren, um Ihre Frage vielleicht selbst beantworten zu können. Ich habe da ja schon häufig meine These geäußert, daß es sich bei vielen Internet-Nutzern immer noch um die Spezies handelt, die immer schnelle , einfache und kostenlose Informationen sucht !
 
Der Ton ist viel besser geworden! Das war schonmal anders. Hier wird inzwischen jeder "Neue" freundlich willkommen geheißen und die Frage meist erschöpfend beantwortet. Viele der "Alten" kennen sich persönlich von Messen und Treffen, das gibts in anderen Foren nicht unbedingt.

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Viele "Neue" lesen wirklich nicht die Regeln und die FAQs des Forums. Daher kommen dann erste Postings, die Verkaufsanzeigen beinhalten. Dann ist ein Abbürsten durch die "Alten" meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Was das Sammeln/Spekulieren angeht, bin ich voll und ganz Goldnases Meinung. Ich selbst betrachte - um das Gewissen zu beruhigen - meine Sammlung als meine kleine Riester-Rente. Wer kann das sonst von seinem Hobby behaupten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet