Warum müssen sich "Spekulanten / Sammler" immer rechtfertigen ?

Original geschrieben von Tom 064
Was das Sammeln/Spekulieren angeht, bin ich voll und ganz Goldnases Meinung. Ich selbst betrachte - um das Gewissen zu beruhigen - meine Sammlung als meine kleine Riester-Rente. Wer kann das sonst von seinem Hobby behaupten.
Aber Goldnase und Tom, ist das wirklich so ?
Ich hoffe nicht, daß ich meine Sammlung mal als Ersatz für die Rente brauche. Dazu steckt bei mir viel zu viel Herzblut, sparen und entbehren drin. Ich will nicht, daß ich mal in die Situation komme, meine Sammlung verkaufen zu müssen, um mir meinen Lebensunterhalt sichern zu können.
Das können dann mal meine Kinder tun, wenn ich nicht mehr da bin.
 
Ich will nicht unbedingt sagen, dass ich für meine Rente sammle.
Aber wie gesagt, spielt der wirtschaftliche Aspekt schon eine Rolle.

Das ist eben der Vorteil an unserem Hobby; wenn man halbwegs vernünftige Sachen sammelt, ist das Geld hinterher nicht weg.

Und wer weiß schon was auf uns noch für Zeiten zukommen!
 
Schlechte Zeiten !!!

Hallo,

Ich denke wenn wir in schlechten Zeiten sind, wird kaum einer noch ein Vatican PP KMS für 1500 € kaufen.
Wenn die Leute kein Geld mehr haben, können sie sich auch nichts kaufen.

MfG

Münz-Gott
 
Völlig falsch.

Meine Sammlun gliedert sich in zwei Teile.

1.) Goldbullionmünzen
2.) Seltene Sammlermünzen in Gold
(hauptsächlich Reichsgold)

Gold läßt sich in Krisenzeiten immer verkaufen.

Unmittelbar nach beiden Weltkriegen gingen gute Münzen für relativ hohe Preise weg.
 
Original geschrieben von hegele
Aber Goldnase und Tom, ist das wirklich so ?
Ich hoffe nicht, daß ich meine Sammlung mal als Ersatz für die Rente brauche. Dazu steckt bei mir viel zu viel Herzblut, sparen und entbehren drin.

@Alfons

das macht die Münzen ja gerade so gut als " Notgroschen"!
Man versilbert seine Sammlung wirklich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. An ein Sparguthaben geht man viel leichter, wenn es einen in den Fingern juckt, irgendeinen Kaufvertrag zu unterschreiben ... ;) Ist jedenfalls bei mir so.

Hätte ich nicht alles in Münzen investiert, würde ich mir dieses Frühjahr ne ZZR 1200 kaufen...:rolleyes:
 
Nein, ich warte nicht auf den nächsten.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sehrwohl in wirtschaftlich schlechten Zeiten gute Münzen zu vernünftigen Preisen verkaufen kann.
 
Original geschrieben von Sonja
@Alfons

das macht die Münzen ja gerade so gut als " Notgroschen"!
Man versilbert seine Sammlung wirklich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. An ein Sparguthaben geht man viel leichter, wenn es einen in den Fingern juckt, irgendeinen Kaufvertrag zu unterschreiben ... ;) Ist jedenfalls bei mir so.

Hätte ich nicht alles in Münzen investiert, würde ich mir dieses Frühjahr ne ZZR 1200 kaufen...:rolleyes:


Das Verkaufen von Münzen ist aber dank eBay wesentlich einfacher geworden. Früher mußte man zu einem Händler gehen, das Angebot war zu niedrig, und man hat nurr in größter Not verkauft. Heute dagegen kann man über eBay erst mal in Ruhe Preisvergleiche anstellen und dann, wenn man sich mit einer Preisregion "angefreundet" hat, in RUhe verkaufen.

Aber wenigstens sieht man bei kursgültigen Münzen auch, was sie wert sind - es ist ja aufgeprägt, und unter den Nominalwert werden sie nie sinken! Bei älteren Münzen bleibt zumindest der Edelmetallwert.
Bei Überraschungseierfiguren und Telefonkarten - selbst bei Briefmarken! - geht der Wert aber schnell gegen null.

Eine ZZR 1200 *schmacht* ist aber eine grundsolide Geldanlage, gegen die man nichts sagen kann :D
 
Original geschrieben von Colognese
Eine ZZR 1200 *schmacht* ist aber eine grundsolide Geldanlage, gegen die man nichts sagen kann :D

Sag das mal meiner Mutter :D

Die wünscht sich wahrscheinlich heute noch, ich hätte nie den Einser gemacht.

Ich habe mich allerdings auch schon selbst gefragt, was ich mit all den Münzen will, schließlich kann man damit nicht in Bergische, und auch nicht in die Eifel. ;)
 
Was fährst Du denn stattdessen? Du brauchst ja ein Moped, um bald in die Nachbarländer zu fahren, 2003er-Rollen zu organisieren... :D

Mit Sicherheit werde ich bei den ersten Sonnenstrahlen das Forum seltener besuchen und statt dessen Kilometer sammeln. (1100 shadow :) .

Schlimm wird es wohl, wenn man nur noch ein Hobby hat und alles andere vernachlässigt. Die Gefahr besteht wohl bei vielen im Forum. (Meine Frau schimpft auch schon gelegentlich).


Gruß,

Euromartin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet