Was bedeutet "DDR komplett" ?

Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Ich habe gerade gelesen, daß T.H. für eine komplette DDR-Sammlung (123 Stück) 3500 Euro im Ankauf bietet.

Nun bin ich bzgl. DDR Münzen leider blutiger Laie, habe solche Dinger noch nie in der Hand gehabt :(
Kann mir jemand von Euch sagen (resp. schreiben oder einen Link geben), um welche 123 Stück es sich dabei handelt?

Ich bin nämlich beruflich ständig in den neuen Bundesländern unterwegs und kenne dort Hinz und Kunz ... wäre doch gelacht, wenn ich da nicht auf ein paar alte Münzsammlercracks treffe, die sich von ihrer Sammlung trennen würden.

Danke Hammerhai,

habe mir Deinen Beitrag in diesem Forum (Liste der 136 Münzen) mal ausgedruckt und werde jetzt mal auf "die Pirsch" gehen.

Wie ich mich kenne, werde ich diese Münzen, sollte ich sie je in die Finger kriegen, selber sammeln ...

Nochmal ne Frage

Welche Prägequalität haben diese 123 DDR Gedenkmünzen denn eigentlich? Wurden sie bei der Erstausgabe alle lose ausgeliefert ? Oder gibt es sie (zum Teil) geschützt in Münzdosen?

Delikate Frage !

Na, wer outet sich ??? :D

Die Münzen meiner Sammlung habe ich alle lose bekommen, in normalen Münzhüllen, Rähmchen und tw. auch in handelsüblichen Kapseln, also nichts besonderes.

Meine Vermutung daher, daß nur die PP-Münzen in den bekannten und verplombten Kapseln ausgegeben wurden.

Prägequalität ist feinster Stempelglanz, vergleichbar mit handgehoben.
Zumindest die Exemplare, mit denen der (die) Vorbesitzer die entsprechende Sorgfalt hat walten lassen (viele von den "lieben" Genossen waren leider keine Münzsammler), sollten auch noch so erhalten sein.

Gruß Andreas

Original geschrieben von likithos
Delikate Frage !

Na, wer outet sich ??? :D

Die Münzen meiner Sammlung habe ich alle lose bekommen, in normalen Münzhüllen, Rähmchen und tw. auch in handelsüblichen Kapseln, also nichts besonderes.

Meine Vermutung daher, daß nur die PP-Münzen in den bekannten und verplombten Kapseln ausgegeben wurden.

Prägequalität ist feinster Stempelglanz, vergleichbar mit handgehoben.
Zumindest die Exemplare, mit denen der (die) Vorbesitzer die entsprechende Sorgfalt hat walten lassen (viele von den "lieben" Genossen waren leider keine Münzsammler), sollten auch noch so erhalten sein.

Gruß Andreas

Gute Frage, da cih zu DDR Zeiten noch zu klein war um Münzen richtig zu sammeln. Hab da nur immer die Umlaufgedenkmünzen aufeghoben.
Die Prägequalität war stempelglanz und ist bei den Münzen die nicht in den Umlauf gelangten auch immer noch so.
Da meisten Münzen nur per 1 an auserwählte Sammler (bzw. andere "verdiente" Personen) ausgegeben wurden, kann ich mir nicht vorstelen, dass es Rollenware war. Die PP's waren verplompt. Bei den Stempelglanzmünzen kenne ich nur diese durchsichtigen Kunstuffboxen mit blauem Inlay. Kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob die Münzen offiziell in diesen Teilen ausgegeben wurden.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet