Was bedeutet diese Münze??

Registriert
21.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen was diese Münze darstellen soll bzw wie alt sie sein könnte..??

Sie besitzt auf der Vorderseite die Buchstaben VT VNVM SINT
Auf der Rückseite sind diese Buchstaben vorhanden ANNO JUBIL(A)E ROME MCMCXXV
Ich hoffe die Angaben sind brauchbar,da sie vorallem auf der Rückseite schwer lesbar sind.(Ohne Lupe)
Sie ging leider nicht besser zu fotografieren im Moment.


Ich denke es handelt sich um eine Gedenkmünze oder ähnliches.

Vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • Foto011.jpg
    Foto011.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 724
  • Foto013.jpg
    Foto013.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 615
Hallo,

es ist eine Gedenkmedaille aus dem Vatikan aus dem Jahre 1975 (MCMLXXV)

Der Text VT VNVM SINT ist eigentlich UT UNUM SINT und bedeutet "Dass sie eins seien"
 
Danke für die rasche Antwort.Hätte sie eigentlich wesentlich älter geschätzt,weil sie auch schon einen Riss besitzt.

Hat Sie einen Wert?
 
Ich meld mich morgen nochmal.Dann schau ich mal mit der Lupe nach.:)
 
Hm okay...schade...dachte sie wäre wenigstens ein bisschen was wert...:(
 
Steht das da wirklich ? Irre ich mich oder müsste 1975 nicht MCMLXXV heissen ?

Na klar, die angegebene MCMCXXV ergibt -zumindest für mich - keinen Sinn. 1975 = MCMLXXV. Der Vollständigkeit halber sollte noch angeführt werden, dass es sich hier um keine Münze (Zahlungsmittel), sondern um eine Medaille handelt.
Gruß
corrado
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet