Was bedeutet "Prüfspur", bzw. "justiert"

Registriert
21.01.2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

ich lese ab und zu die Begriffe "Prüfspur" und "justiert". Was ist damit gemeint? Wie sieht sowas aus?

Danke,
temi
 
Hallo zusammen,

ich lese ab und zu die Begriffe "Prüfspur" und "justiert". Was ist damit gemeint? Wie sieht sowas aus?

Danke,
temi

Kannst du sagen in welchem Zusammenhang du es ab und zu liest?
 
Eine Prüfspur bedeutet, dass etwas geprüft wurde. Dies bezieht sich meist auf die Echtheit, z.B. bei Goldmünzen. Dort wurde meist irgendwo am Rand ein kleines Stück abgeschabt und dann auf Echtheit geprüft.

Beim Justieren hingegen wurde bereits vor dem Prägen der Münze das Gewicht der Ronde überprüft. War es etwas zu hoch, wurde die Ronde justiert. Das heißt, es wurde etwas Material abgeschabt. Oftmals passierte dies quer über die Ronde. Diese Kratzspuren waren meist nach dem Prägen immer noch zu sehen. Hier mal ein Beispiel eines justierten Stücks.

040 - Ausbeute-Speziestaler Sachsen 1811 König Friedrich August I.
 
Justiert: Die Edelmetall-Ronde (rundes Metallstück, das einmal eine Münze werden soll) ist "übergewichtig", hat also zu viel Silber/Gold, das sprichwörtlich abgeschabt wird, bevor die Ronde in den Prägeprozess kommt.

Beispiel: Silbermünzen des Königreichs Sachsen
 
Jetzt ist auch mir der Zusammenhang klar :)
Nur bei Edelmetallmünzen? Also das justieren.
 
Jetzt ist auch mir der Zusammenhang klar :)
Nur bei Edelmetallmünzen? Also das justieren.

Bei Nicht-Edelmetall macht es keinen wirklichen (wirtschaftlichen) Sinn. Früher wäre so etwas für Kleinmünzen auch zu aufwendig gewesen; heutzutage durch die maschinelle Produktion der Ronden überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Jetzt ist auch mir der Zusammenhang klar :)
Nur bei Edelmetallmünzen? Also das justieren.
Im Kaiserreich wurden in der Regel nur Münzen von 1 Mark aufwärts justiert,bei den silbernen Zwanzig- und Fünfzigpfennigstücken hat man den damit verbundenen Aufwand als zu hoch erachtet.

Prüfspuren sind seit der Antike bekannt, Einhiebe am Rand oder Einstiche in der Mitte des Schrötlings sollten Gewissheit darüber bringen, ob die Münze aus Edelmetall bestand oder unedel und nur versilbert war.
 
Vielen Dank. Sehr interessant.
 
Bei mir ist gerade noch eine ergänzende Frage aufgetaucht:

Was sind Haarlinien?

Ok - Haare sind dünn, demnach wären es dünne Linien. Handelt es sich dabei um Kratzer, aber warum heißen sie dann nicht einfach Kratzer?

Danke,
temi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet