Was bedeutet "Prüfspur", bzw. "justiert"

Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. Kratzer sind meist ziemlich auffällig und auf den ersten Blick erkennbar. Feine Haarlinien sieht man dagegen oft nur bei ganz genauer Betrachtung, evtl. sogar nur unter bestimmten Lichtverhältnissen.
 
Ich hole diesen Thread noch einmal hervor.

Wurde die Prüfspur zur Stellung des Münzbildes standardisiert?

Oder anders: Wo wurde am Rand geprüft? Oder hat man das jeder frei Schnauze gemacht?
Es könnte ja sein, dass immer am oberen Rand des Münzbildes geprüft wurde, also auf zwölf Uhr etwa. Oder auf drei Uhr. Als Beispiel.

Oder hatte vielleicht jeder Prüfer seine eigenwillige bevorzugte Position, so dass man sogar sagen kann, aha, hier hat Prüfer Schulz (oder Scholz ;) ) geprüft, weil die Spur im Münzbild auf halb elf zu sehen ist, und zwar auf Avers. Zum Beispiel.
 
Ich gehe davon aus, dass nicht nur, wenn überhaupt, offizielle „Prüfer“ geprüft haben, sondern es könnte auch jeder, der Geld/Münzen in Empfang genommen hat, geprüft haben. Ein Wirt zum Beispiel in der Herberge wollte auch sicher gehen, daß er echtes Geld, z.B. Taler, bekommen hat. Vor allem, wenn zwielichtige Gestalten bei ihm eingekehrt sind.
insofern dürfte es schwer sein, anhand der Platzierung der Prüfspur erkennen zu können, wer geprüft hatte.
 
Das heißt also, es haben nur Inoffizielle geprüft, und das nach frei Schnauze.
Eigentlich logisch...

Es war spät gestern abend... ;)
Der Beitrag war ein Gedankenfehler meinerseits, denn was soll eine offizielle Stelle prüfen, was von derselben ausgegeben wurde? Es sei denn es hat sich um fremde Stücke gehandelt oder um Rückläufer.

Danke, Alfons.
 
Im Normalfall prüft in der Tat derjenige, welcher Zweifel an der "Echtheit" hat.

Die Numismatik beginnt jedoch nicht erst mit dem Kaiserreich ;) . Gehen wir etwas weiter zurück in der Geschichte, so finden sich auf klassischen Münzen zahlreiche und willkürlich angebrachte "Prüfspuren" - richtigerweise "Prüfhiebe" genannt. Schaut Euch mal Athener Tetradrachmen (Eulen) an....

Im Bereich Altdeutschland gab es allerdings auch "offizielle Stellen" im HRR, welche Münzen "probiert" haben, um Münzverschlechterern, die sich nicht an Vorgaben gehalten hatten, zu entlarven. Ich meine auch gelesen zu haben, dass auf solchen Probiertagen auch Umrechnungstabellen festgelegt wurden, was bei der Fülle an unterschiedlichen Währungen regelmäßig erforderlich war.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet