Was bedeutet "teilmattiert"?

Registriert
12.09.2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
69
Hallo werte Mitforisten!

Die Überschrift sagt eigentlich schon das Wesentliche. Bei der Beschreibung einer Münze bin ich über den Begriff "teilmattiert " gestolpert. Was ist mit dieser Münze mutmaßlich gemacht worden? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Viele Grüße und danke vorab
Loxley
 
Hallo Robin aus dem Wald

Teilmattiert werden bei modernen PP Münzen Einzelheiten des Motivs, um diese hervor zu heben. Dabei wird der Stempel an dieser Stelle rau gemacht.
Die Österreicher machen so etwas gerne.
 
Hallo werte Mitforisten!

Die Überschrift sagt eigentlich schon das Wesentliche. Bei der Beschreibung einer Münze bin ich über den Begriff "teilmattiert " gestolpert. Was ist mit dieser Münze mutmaßlich gemacht worden? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Viele Grüße und danke vorab
Loxley

Ich kenne diese Bezeichnung nur für PP Münzen, wo das Relief mattiert ist und der Münzgrund (spiegelnd) glänzt, die Stempeloberfläche also poliert, das vertiefte Relief im Stempel nicht.

Im Gegensatz dazu Proof, wo das ganze Münzbild glänzend ist.
 
Ich kenne diese Bezeichnung nur für PP Münzen, wo das Relief mattiert ist und der Münzgrund (spiegelnd) glänzt, die Stempeloberfläche also poliert, das vertiefte Relief im Stempel nicht.

Im Gegensatz dazu Proof, wo das ganze Münzbild glänzend ist.
Das gibt es auch umgekehrt. Irgendwann hatten wir das mal bei den Kaiserreichstücken, da war der Münzgrund mattiert.
 
Gibt es das nicht auch bei einigen Euro - KMS Niederlande/ Luxemburg, bei denen Teile mattiert sind?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet