Was bitte sind AR-Medaillen?

Registriert
11.10.2013
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
1.687
Guten Abend allerseits!

Münzen und Medaillen zum Thema Reformation/Protestantismus sind eines meiner Interessengebiete. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Münzen, aber da, wo es keine Münzen zur Person oder zum Ereignis gibt, greife ich auch auf Medaillen zurück. Immer wieder begegnet mir dabei im Netz der Begriff "AR-Medaille". Wäre jemand mal so nett, mich über die Bedeutung dieser zwei Buchstaben aufzuklären? Besten Dank vorab!
 
Hallo issyr7,

AR steht für das lateinische argentum (Silber), eine AR Medaille ist also eine Medaille aus einer Silberlegierung.

Gruß,
gs
 
Aha! Danke für die Auskunft, schoen! Ich hatte das auch schon mal ansatzweise vermutet, aber dann dachte ich: Kann doch nicht sein, bei Münzen heißt es schließlich auch immer Ag und nicht AR.
 
Aber warum verwendet man als Zeichen für Silber bei Münzen die Bezeichnung Ag und bei Medaillen AR :confused:.
 
Bei den antiken Münzen ist es üblich, AR für Silber und AE (Abk. von aes=Erz) für Kupfer- und Bronzemünzen zu verwenden.

Mir scheint, der Medaillenhändler verkauft auch gern antike Stücke und benutzte für die Medaille die dort gängige Bezeichnung.

Viele Grüße
Hermann
 
Bei den antiken Münzen ist es üblich, AR für Silber und AE (Abk. von aes=Erz) für Kupfer- und Bronzemünzen zu verwenden.

Mir scheint, der Medaillenhändler verkauft auch gern antike Stücke und benutzte für die Medaille die dort gängige Bezeichnung.

Viele Grüße
Hermann

Auch im Buch über den Medailleur Alois Börsch (Herausgeber : Staatliche Münzsammlung München) wird für Silbermedaillen ausschließlich die Bezeichnung AR verwendet.

Naja, ist letztendlich nicht so wichtig, ob Ag oder AR ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet