Was bringen die Umlaufmünzen-Meldungen eigentlich...?

Hallo Zusammen,

möchte hier auch mal zwei Anmerkungen zu den Umlauffunden einzelner
Jahrgänge geben.

1. es ist interessant von Ländern die geringere Auflagen haben
Meldungen zu lesen.

2. was m.E. nicht notwendig ist über Eichenblätter und Brandenburger
Tore zu berichten, denn die Auflagen im dreistelligen Millionenbereich
findet man eh viel zu oft.
 
2. was m.E. nicht notwendig ist über Eichenblätter und Brandenburger
Tore zu berichten, denn die Auflagen im dreistelligen Millionenbereich
findet man eh viel zu oft.

außer wenn es gerade neue sind wie meist so anfang des Jahres bevor das x gesetzt werden kann
 
;) es werden ja nicht alle deutschen Euros in Millionen Auflage geprägt. Ich finde es sehr interessant, wenn hier deutsche Münzen gemeldet werden, die eigentlich nur in KMS vorkommen sollten. Ebenso die Sache mit der 10 Cent 2003 F, die ist auch irgendwie nur zögerlich in den Umlauf gelangt.

Aber klar, bei den 2 € CC´s muss ich dir klar rechtgeben, dass ist eher uninteressant. Nur bei den anderen Nominalen ist es auch schön zu sehen, welche nach und nach in den Umlauf kommen wenn ein neuer Jahrgang rausgekommen ist.
 
Ich sage da nur :respekt: an die Zähler!

Also ganz ehrlich: Ich finde diese Threads ganz praktisch. Man kann dadurch seine gefundene Münze auch bezüglich von Funden einordnen und nicht nur wegen Prägezahlen. :)
 
Ich finde die Jahresthreads auch sehr gut und es interessiert mich sehr, welche Münzen mit aktueller (oder früherer) Jahreszahl schon im Umlauf sind.
Was mir nicht so gut gefällt ist, wenn viele Funde aus dem Ausland gemeldet werden. In letzter Zeit gibt es viele Meldungen aus Irland, dadurch stehen bald die meisten Iren auf x und wenn man dann nach langem Suchen in Deutschland mal eine solche Münze findet, kann man sie nicht mehr melden, da die 20 Funde bereits erreicht wurden. Dass die Münzen in Irland deutlich häufiger im Umlauf sind, ist mir klar, aber man möchte sie doch auch hier bei uns finden und ich denke, es ist interessanter, wenn solche Münzen im deutschen Umlauf gefunden werden und hier gemeldet werden.
Bei Estland haben wir ja von euro-guy (der dort wohnt) auch immer nur eine Münze gezählt, da sonst das x viel zu schnell erreicht gewesen wäre. Es ist aber doch eigentlich nur interessant, in welchen anderen Ländern außer Estland diese Münzen auftauchen.


Hi All,
Ich habe diese Discussion mit interesse verfolgt, mich aber nicht gemaeldet, wollte mich mal fragen, was so alles noch auf dieser Discussion passieren kann/wird.
Mit den Irischen Meldungen bin wahrscheinlich ich gemeint, ich denke, dass nicht zu vielen Iren auf dieser Seite arbeiten. Ja, ich habe Meldungen ueber Umlauf Muenzen gemacht und ware auch sehr activ an der Topic on the Vermischung an Euromueten within der EU. Habe es eigentlich gemeint, dass ich einen guten Antrag gemacht hatte an diesen Topics, aber dieses sind hier meiner Meinung nach nach erwuenscht. Thats is okay, keine Problem, habe mich jetzt bereits zuerueck gemacht und werde nicht mehr reportieren. Hoffe, dass ist nun geregelet.
Eigentlich schade. Gruss Agena (Ireland)
 
Hi All,
Ich habe diese Discussion mit interesse verfolgt, mich aber nicht gemaeldet, wollte mich mal fragen, was so alles noch auf dieser Discussion passieren kann/wird.
Mit den Irischen Meldungen bin wahrscheinlich ich gemeint, ich denke, dass nicht zu vielen Iren auf dieser Seite arbeiten. Ja, ich habe Meldungen ueber Umlauf Muenzen gemacht und ware auch sehr activ an der Topic on the Vermischung an Euromueten within der EU. Habe es eigentlich gemeint, dass ich einen guten Antrag gemacht hatte an diesen Topics, aber dieses sind hier meiner Meinung nach nach erwuenscht. Thats is okay, keine Problem, habe mich jetzt bereits zuerueck gemacht und werde nicht mehr reportieren. Hoffe, dass ist nun geregelet.
Eigentlich schade. Gruss Agena (Ireland)

Damit hatte ich deine Meldungen im Thema "Durchmischung mit Euros" NICHT gemeint. Die sind sehr interessant und auch weiterhin willkommen.
Ich meinte damit nur Beiträge wie diesen: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=733857

Wobei ich es auch hier nicht böse gemeint habe, nur wenn hier auf einen Schlag 16 Stück 1 Cent Irland 2005 gemeldet werden, dann steht die Münze direkt auf x und braucht nicht mehr gemeldet zu werden, obwohl in Deutschland erst sehr wenige gefunden wurden. Wenn man dann hier mal nach langem Suchen eine findet, sieht man in der Tabelle nur das x.
 
oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht du gemeint bist, sondern dass ich gemeint bin, agena :schaem:
cmm85s aussage bezog sich auf die meldung von einzelmünzen, nicht auf die durchmischungsquoten in irland, die du im entsprechenden thread beiträgst. zumindest ich fand das bisher immer sehr interessant (hat auch ungefähr meine ergebnisse hier in irland widergespiegelt) und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch cmm85 oder alle anderen statistikinteressierten es sich wünschen würden, dass du weitermachst :respekt:

es tut mir leid, dass das wahrscheinlich nicht der richtige thread ist, aber weil ich schon angefangen habe, über das thema zu schreiben, mach ich mal weiter :eek:
in den einzelnen jahrgangsthreads lassen sich regionale unterschiede ja offensichtlich nicht widerspiegeln, weil die melder aus allen ecken des deutschsprachigen raumes kommen. es wird also immer münzen geben, deren meldungen erst aus einer ecke kommen, und die schon ausreichend meldungen haben, wenn sie in der anderen ecke ankommen. ich persönlich habe auch nichts dagegen (sondern finde es sogar interessant), wenn auch meldungen aus dem nicht-deutschsprachigen raum reinkommen. das zeigt mir dann, dass die münzen eben nicht noch im nirvana sind, sondern dass sie im laufe der zeit auch bei mir ankommen werden. :D
dass einige münzen in so kurzer zeit von relativ wenig meldungen auf die erforderlichen 20 kommen ist schon relativ ungewöhnlich, spiegelt aber genau die situation wider, wie sie hier in irland ist. wenn dann der fundort mitangegeben wird, kann man das auch richtig einschätzen.
ein weiterer punkt ist natürlich auch, dass es auch mir spaß macht, münzen zu durchsuchen, die rauszupicken, die im forum noch nicht so häufig gefunden wurden und die dann auch zu melden. dass es generell eine diskrepanz (in der anzahl der meldungen) zwischen portmonnaie- und rollen(beutel-)durchsuchern gibt, stimmt auf jeden fall, war aber bisher kein problem. ich hoffe, dass sich das auch nicht ändert ;)
zum schluss noch drei dinge, die vielleicht ein kleiner trost sind, cmm85: ;)
1. hätte ich mehr zeit, würde ich viel häufiger zur bank laufen und nochmehr melden.
2. rückflug ist schon gebucht, ich bin nur noch ca. drei wochen in irland :)heul:)
3. all die kleinen münzen, die ich hier finde, bringe ich in deutschland wieder in den umlauf, auf dass auch du bald mehr iren in deinem portemonnaie findest :D

ach ja, um nochmal aus dem off-topic rauszukommen, auch ich befürworte die schaffung eines unterforums für euro-statistiken. so muss man sich die einzelnen jahrgangsthreads wenigstens nicht mehr zwischen all den anderen raussuchen und hat sie gleich untereinander :respekt:

ps: und jetzt komme ich endlich dazu, meinen bankbesuch vom montag auszuwerten :)

edit: oh da gab’s wohl eine überschneidung unserer posts
 
oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht du gemeint bist, sondern dass ich gemeint bin, agena :schaem:
cmm85s aussage bezog sich auf die meldung von einzelmünzen, nicht auf die durchmischungsquoten in irland, die du im entsprechenden thread beiträgst. zumindest ich fand das bisher immer sehr interessant (hat auch ungefähr meine ergebnisse hier in irland widergespiegelt) und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch cmm85 oder alle anderen statistikinteressierten es sich wünschen würden, dass du weitermachst :respekt:

es tut mir leid, dass das wahrscheinlich nicht der richtige thread ist, aber weil ich schon angefangen habe, über das thema zu schreiben, mach ich mal weiter :eek:
in den einzelnen jahrgangsthreads lassen sich regionale unterschiede ja offensichtlich nicht widerspiegeln, weil die melder aus allen ecken des deutschsprachigen raumes kommen. es wird also immer münzen geben, deren meldungen erst aus einer ecke kommen, und die schon ausreichend meldungen haben, wenn sie in der anderen ecke ankommen. ich persönlich habe auch nichts dagegen (sondern finde es sogar interessant), wenn auch meldungen aus dem nicht-deutschsprachigen raum reinkommen. das zeigt mir dann, dass die münzen eben nicht noch im nirvana sind, sondern dass sie im laufe der zeit auch bei mir ankommen werden. :D
dass einige münzen in so kurzer zeit von relativ wenig meldungen auf die erforderlichen 20 kommen ist schon relativ ungewöhnlich, spiegelt aber genau die situation wider, wie sie hier in irland ist. wenn dann der fundort mitangegeben wird, kann man das auch richtig einschätzen.
ein weiterer punkt ist natürlich auch, dass es auch mir spaß macht, münzen zu durchsuchen, die rauszupicken, die im forum noch nicht so häufig gefunden wurden und die dann auch zu melden. dass es generell eine diskrepanz (in der anzahl der meldungen) zwischen portmonnaie- und rollen(beutel-)durchsuchern gibt, stimmt auf jeden fall, war aber bisher kein problem. ich hoffe, dass sich das auch nicht ändert ;)
zum schluss noch drei dinge, die vielleicht ein kleiner trost sind, cmm85: ;)
1. hätte ich mehr zeit, würde ich viel häufiger zur bank laufen und nochmehr melden.
2. rückflug ist schon gebucht, ich bin nur noch ca. drei wochen in irland :)heul:)
3. all die kleinen münzen, die ich hier finde, bringe ich in deutschland wieder in den umlauf, auf dass auch du bald mehr iren in deinem portemonnaie findest :D

ach ja, um nochmal aus dem off-topic rauszukommen, auch ich befürworte die schaffung eines unterforums für euro-statistiken. so muss man sich die einzelnen jahrgangsthreads wenigstens nicht mehr zwischen all den anderen raussuchen und hat sie gleich untereinander :respekt:

ps: und jetzt komme ich endlich dazu, meinen bankbesuch vom montag auszuwerten :)

edit: oh da gab’s wohl eine überschneidung unserer posts

Wie gesagt, nochmals: Ich habe es nicht böse gemeint;).
Aber du hast offenbar die meisten der gemeldeten Münzen in Münzbeuteln gefunden, vielleicht hättest du es besser im Thema "Auswertung Münzrollen" gemeldet!? Dort meldet urbanjtrw regelmäßig Rollenauswerungen aus Luxemburg, auch nach Jahrgängen aufgeschlüsselt. Und so bekäme man auch einen Überblick über die Auslands-Münzen, die in Irland zirkulieren.

Es ist natürlich auch sehr interessant, welche Jahrgänge der eigenen Münzen in Irland im Umlauf sind und das sollte hier auch mitgeteilt werden.
Nur wie gesagt finde ich es nicht so gut, wenn es zu viele auf einmal sind und dann in der Tabelle direkt das x da steht. Daher wäre es wohl besser bei den Rollenauswertungen oder im Thema zur Durchmischung aufgehoben.
 
hab’s auch nicht böse aufgefasst ;)
übrigens kommt regelmäßig zum ende des monats meine durchmischungsauswertung im entsprechenden thread :D
 
Wieso gibt's eigentlich Leute, die pro Monat ca. 100 Rollen verschiedener Nominale durchsuchen, jede einzelne Münze penibel erfassen und dann hier so was posten wie: "Ich habe in 27 2-cent Rollen 43mal Deutschland 2002 mit dem Prägebuchstaben A gefunden".
Oder: "Ich habe in den letzten X Monaten 5000 20 cent Stücke durchgesehen, hier meine Statistik:".

Wen interessiert denn so was? Und vor allem, nach was werden diese Rollen durchsucht? Das macht man doch nicht nur so, um nachher so einen Satz wie oben schreiben zu können.

Es ist ja schön, wenn man ungefähr (!) weiß, dass z.B. 10% der Münzen aus Belgien kommen oder so, aber dafür braucht man sich doch nicht die Arbeit machen und ständig mehrere Rollen Münzen zu durchsuchen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet