• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Was bringen die Umlaufmünzen-Meldungen eigentlich...?

Hallo,
bei mir werden die Rollen in erster Linie nach fehlenden Münzen durchsucht, in zweiter Linie nach Fehlprägungen und in dritter nach "tauschbaren" Münzen.

Interessieren tut es die Leute, die sich auch dafür interessieren, wie häufig eine seltene Münze mal im Umlauf zu finden ist, oder diejenigen, die einen wissenschaftlicheren Zugang zur Numismatik haben und solche Erfahrungen zu Umlaufgeschwindigkeiten, Strömungsrichtungen auch als (eingeschränkt nutzbaren) Vergleich für ältere Durchmischungsphänomene heranziehen.

Wenn man solche Statistiken haben will, die auch etwas belastbarer sind als "etwa 10% aus Belgien", der muss auch ein paar mehr Münzen anschauen als die etwa 17 Stück, die gerade zufällig im Geldbeutel liegen.

Provokante Gegenfrage: Wen interessiert es, ob Frankreich seine 136. Gedenkmünze zu 17,88 Euro mit eingearbeitetem Kaugummi zum Thema berühmte Kaugummikauer ausgibt :hahaha: Oder ob wieder irgendeine Transportfirma 250 Eurosätze als Werbung an Kunden verteilt :newwer:
 
Mich interessiert es in erster Linie ob und wie die Vermischung im Laufe der Zeit ansteigt, und um verlässliche Werte zu bekommen muss man schon eine grosse Menge an Münzen auswerten, also auch eine Menge an Rollen durchsuchen und statistisch erfassen.
Daher sind für mich Auswertungen von Gleichgesinnten aus anderen Regionen Deutschlands bzw. aus Auslandsurlauben auch von grossem Interesse.
Ausserdem kann man nebenbei seine Umlaufsammlung bestens ergänzen und ab und an findet man auch relativ seltene Münzen. Es sollen sogar schon Münzen mit "drehenden Sternen" von Rollendurchsuchern gefunden worden sein, das ist dann aber schon mit nem grösserem Lottogewinn gleichzusetzen.

Vor allem aber sollte man jedem seine eigene Münzleidenschaft, egal in welcher Art, lassen, Hauptsache derjenige hat Freude dran.
 
Wieso gibt's eigentlich Leute, die pro Monat ca. 100 Rollen verschiedener Nominale durchsuchen, jede einzelne Münze penibel erfassen [...]

Wen interessiert denn so was? Und vor allem, nach was werden diese Rollen durchsucht? Das macht man doch nicht nur so, um nachher so einen Satz wie oben schreiben zu können..

Es wirkt so, als ob es dich, sco0ter, stören würde (?)
Menschen haben die merkwürdigsten Hobbies - ich durchsuche auch keine Rollen (und fertige daraus penible Statistiken an), kann mir aber durchaus "seltsamere" Tätigkeiten vorstellen ;)
 
Auch ich wühle in Umlaufmünzen. Meistens bekomme ich aber Säcke mit je 1000 Stück. Allerdings beschränke ich mich wegen der hohen Kapitalbindung auf die Nominale 1Ct bis 20Ct. Besonders viele Säcke durchwühle ich inzwischen auch nicht mehr. In einer Woche 3-4, dann wieder nix, dann mal wieder 1 oder 2... kommt darauf an, wieviel Zeit und Lust ich "übrig" habe.

Da ich die eh durchkrame und jedes einzelne Stück umdrehe, sortiere ich sie gleich nach "brauch ich oder evtl. ein Tauschpartner", "Länder" und "DE". Nach Jahrgängen und Prägestätten sortiere ich nicht - würde zu viel Zeit kosten.

Wenn ich die Dinger dann eh fein säuberlich gestapelt und nach Ländern getrennt da stehen habe, kann ich mir die Summen problemlos aufschreiben und klopf das dann in eine simple Excel-Tabelle.

Da ich aber die interessantesten Stücke vorher rausfische und durch anderen Kram ersetze, ist meine Tabelle nicht repräsentativ - weswegen ich meine Erkenntnisse hier noch nicht beigesteuert habe. In meiner Liste steht nicht was ich in den Säcken vorgefunden habe, sondern mit welcher Mischung ich sie wieder abgebe. Ich sollte meine Vorgehensweise evtl. ändern, aber dazu war ich bisher zu träge und mir die Tabelle nicht wichtig genug. Jetzt denke ich wieder darüber nach... und werde es beim aktuell noch wartenden 2-Ct-Sack mal anders ausprobieren.

Ich kann die Statistiker hier gut verstehen. Hätte ich mehr Zeit und wären Euro-Umlaufmünzen mein einziges Sammelgebiet, würde ich das vermutlich auch so detailliert machen.

Gruß

Lars
 
Es wirkt so, als ob es dich, sco0ter, stören würde (?)
Menschen haben die merkwürdigsten Hobbies - ich durchsuche auch keine Rollen (und fertige daraus penible Statistiken an), kann mir aber durchaus "seltsamere" Tätigkeiten vorstellen ;)

Nein, stören tut es mich ganz und gar nicht. Jeder kann schließlich das machen, was er will.
Nur erschließt/erschloss sich mir der Sinn und die Motivation mancher Leute nicht ganz, regelmäßig massenweise Kleingeld zu durchsuchen und jede Münze statistisch zu erfassen. Zumal es mir extrem zeitintensiv erscheint, wenn man z.B. pro Woche 1000-4000 Münzen (siehe Post oben) durchsucht und erfasst. (Wollt ihr uns verraten wieviel Zeit dafür drauf geht?)
 
Tag ich habe damals für gut 5000-10000 Münzen 2-3 Stunden gebraucht würde es auch weiterhin machen aber meine Bank berechnet mit die rollen jetzt mit 20 Cent/pro Stück. Ich habe es gerne gemacht und es hat Spaß gemacht soviel Münzen zudurch suchen mit der Hoffnung immer mal eine zubinden die nur in kms ödet halt von der Auflage niedrig ist zu finden.

Gruß Peer
 
Tag ich habe damals für gut 5000-10000 Münzen 2-3 Stunden gebraucht würde es auch weiterhin machen aber meine Bank berechnet mit die rollen jetzt mit 20 Cent/pro Stück. Ich habe es gerne gemacht und es hat Spaß gemacht soviel Münzen zudurch suchen mit der Hoffnung immer mal eine zubinden die nur in kms ödet halt von der Auflage niedrig ist zu finden.

Gruß Peer


Letzteres kann ich ja noch irgendwie und irgendwo nachvollziehen ;), aber der Aufwand wäre mir (gebe ich ehrlich zu) zu hoch, deshalb meinen :respekt: für Euch "Durchsucher" und "Melder" :)!
 
....(Wollt ihr uns verraten wieviel Zeit dafür drauf geht?)


Wenn ich richtig Gas gebe, schaffe ich einen Sack in weniger als 30 Minuten (1000 Münzen). Am schnellsten geht es bei 5erln und 10erln - da passt die Größe der Münzen und die Größe der Schrift (vor allem Jahreszahlen und Prägestättenbuchstaben) am besten. 1-Cent-Münzen dauern länger, weil meine Augen zwischendurch mal Pause brauchen. 20erl dauern länger, weil man wegen der Größe mehr Platz braucht und nicht so viele auf einen Schlag ausschütten kann.

Wenn ich jetzt noch nach Jahrgängen und Prägestätten sortieren würde, bräuchte ich deutlich länger - deswegen spare ich mir das.
 
4 Minuten für eine Rolle 2er

(Jahrgänge, Prägestätten, Fehlliste ;))
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet