Numis-Student
Mitgliedschaft beendet
- Registriert
- 28.02.2012
- Beiträge
- 516
- Punkte Reaktionen
- 81
Hallo,
bei mir werden die Rollen in erster Linie nach fehlenden Münzen durchsucht, in zweiter Linie nach Fehlprägungen und in dritter nach "tauschbaren" Münzen.
Interessieren tut es die Leute, die sich auch dafür interessieren, wie häufig eine seltene Münze mal im Umlauf zu finden ist, oder diejenigen, die einen wissenschaftlicheren Zugang zur Numismatik haben und solche Erfahrungen zu Umlaufgeschwindigkeiten, Strömungsrichtungen auch als (eingeschränkt nutzbaren) Vergleich für ältere Durchmischungsphänomene heranziehen.
Wenn man solche Statistiken haben will, die auch etwas belastbarer sind als "etwa 10% aus Belgien", der muss auch ein paar mehr Münzen anschauen als die etwa 17 Stück, die gerade zufällig im Geldbeutel liegen.
Provokante Gegenfrage: Wen interessiert es, ob Frankreich seine 136. Gedenkmünze zu 17,88 Euro mit eingearbeitetem Kaugummi zum Thema berühmte Kaugummikauer ausgibt Oder ob wieder irgendeine Transportfirma 250 Eurosätze als Werbung an Kunden verteilt
bei mir werden die Rollen in erster Linie nach fehlenden Münzen durchsucht, in zweiter Linie nach Fehlprägungen und in dritter nach "tauschbaren" Münzen.
Interessieren tut es die Leute, die sich auch dafür interessieren, wie häufig eine seltene Münze mal im Umlauf zu finden ist, oder diejenigen, die einen wissenschaftlicheren Zugang zur Numismatik haben und solche Erfahrungen zu Umlaufgeschwindigkeiten, Strömungsrichtungen auch als (eingeschränkt nutzbaren) Vergleich für ältere Durchmischungsphänomene heranziehen.
Wenn man solche Statistiken haben will, die auch etwas belastbarer sind als "etwa 10% aus Belgien", der muss auch ein paar mehr Münzen anschauen als die etwa 17 Stück, die gerade zufällig im Geldbeutel liegen.
Provokante Gegenfrage: Wen interessiert es, ob Frankreich seine 136. Gedenkmünze zu 17,88 Euro mit eingearbeitetem Kaugummi zum Thema berühmte Kaugummikauer ausgibt Oder ob wieder irgendeine Transportfirma 250 Eurosätze als Werbung an Kunden verteilt