Was für eine Art Münze ist das? Grober Wert

Registriert
17.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe vor ca 10 Jahren eine (Gold)? Münze von meinem Opa geschenkt bekommen.
Es ist eine Gedenkmünze für ein Stadtjubiläum Auf der Frontseite ist das Wappen des Dorfes und das Wappen für den Kanton drauf,auf der Rückseite ein Bild von einer Gasse. Auf der Frontseite steht folgender Schriftzug im Runden: 850 ANS 1139-1989 SAMEDAN

Gewicht: ca 27 Gramm Samedan ist das Nachbardorf von St.mOritz

Gescheite Bilder werde ich morgen hochladen,da meine Kamera leider kaputt ist und ich von einer anderen fotografieren muss.Allerdings habe ich mit meinem Handy versucht Bilder zu machen ,leider nicht so geklappt hier dennoch,vielleicht hilft es doch Hat da jemand mehr informationen dazu? Was für einen Wert hat diese Münze grob? Vielen dank und bist morgen
 

Anhänge

  • VORDERSEITE QUALI SCHLECHT.JPG
    VORDERSEITE QUALI SCHLECHT.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 281
  • RÜCKSEITE QUALI SCHLECHT.JPG
    RÜCKSEITE QUALI SCHLECHT.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 275
Oh, also auf der Rückseite steht unten


25 dann etwas Platz und dann IM 900


Schätze das mit IM 900 die Legierung gemeint ist oder?
 
Ja, 900er Gold also Gewicht * 0,9 * 26 Euro. Da kommt einiges zusammen :) Die Medaillen werden auch nur zum Goldpreis gehandelt, also Sammlerwert zusätzlich keiner.
 
Dankeschön.


Würden dann wohl so ca um die 600 Euro rauskommen,wenn ich nicht falsch gerechnet habe.Ich denke ich warte noch bis zur nächsten Krise wenn die Währungen wieder nichts wert sind und das GOLD steigt;)
Jetzt weiß ich immerhin ungefähr was sie wert ist und das sie was wert ist.
 
Ich denke ich warte noch bis zur nächsten Krise wenn die Währungen wieder nichts wert sind und das GOLD steigt;)
.... und dann willst Du Dein gutes Gold gegen eine wertlose Währung tauschen?? :eek:

Was haben die Banker bloß aus den normalen Menschen gemacht?! :confused:

Grrrrrrr diwidat
 
Dankeschön.


Würden dann wohl so ca um die 600 Euro rauskommen,wenn ich nicht falsch gerechnet habe.Ich denke ich warte noch bis zur nächsten Krise wenn die Währungen wieder nichts wert sind und das GOLD steigt;)
Jetzt weiß ich immerhin ungefähr was sie wert ist und das sie was wert ist.

Hallo Stahli,

wenn die Währungen nichts mehr wert wären, würde sie ja niemand mehr benutzen, ganz so drastisch ist es ja dann noch nicht. :) Aber wir sind auf dem besten Weg dahin :rolleyes:

Wenn Du ein paar Euro über hast, kannst Du Dir ja mal überlegen, ab und zu noch ein bisschen zusätzliches Gold (oder auch Silber) zu kaufen.

Auf jeden Fall behalte ruhig Dein Gold, wenn Du nicht gerade dringend Euros brauchst, denn der Goldpreis wird auf jeden Fall immer weiter steigen.

Grüße,
Eddy
 
...

Auf jeden Fall behalte ruhig Dein Gold, wenn Du nicht gerade dringend Euros brauchst, denn der Goldpreis wird auf jeden Fall immer weiter steigen.
Grüße,
Eddy

Kann ich das jetzt als verbindliche Zusage verstehen? :D

Allerdings sehe ich immer wieder Probleme bei dem bevorstehenden Zeiten des Tauschhandels ... was soll ich z. B. mit einer Unze Gold im Ernstfall kaufen? 1,5 Schweine?
Das Wechselgeld abknispeln? Kann der Bauer mir in Silber rausgeben?
Mist ... das werden schwierige Zeiten ... ;)
 
Erwarte bitte keine Antwort, der Herr hat sich verabschiedet.

Das war ja ein kurzes Intermezzo.

Daß sich Blind Eddy für nur 2 Beiträge im Forum angemeldet hat, ist schon seltsam.

Aber er hat anscheinend alles gesagt, was ihm wichtig war ;).
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet