Was für eine Art Münze ist das? Grober Wert

Kann ich das jetzt als verbindliche Zusage verstehen? :D

Allerdings sehe ich immer wieder Probleme bei dem bevorstehenden Zeiten des Tauschhandels ... was soll ich z. B. mit einer Unze Gold im Ernstfall kaufen? 1,5 Schweine?
Das Wechselgeld abknispeln? Kann der Bauer mir in Silber rausgeben?
Mist ... das werden schwierige Zeiten ... ;)

Hallo Tulitei,

das ist zumindest die aktuelle Realität unseres Geldwesens. Es geht beim Kauf von Gold- oder Silbermünzen ja auch in erster Linie um eine Speicherung des eigenen "Vermögens" (sprich: der aktuellen Kaufkraft einer Währung) und nicht darum, eines Tages mit einer American Eagle Silbermünze bei Lidl einkaufen zu gehen.

Warum sollte es da verkehrt sein, einen Teil seiner Euros in Edelmetalle zu investieren?

Grüße,
Eddy
 
(Übrigens wusste ich nicht, dass man in diesem Forum mindestens 221 Beiträge pro Tag schreiben muss, um akzeptiert zu werden...)
 
Warum sollte es da verkehrt sein, einen Teil seiner Euros in Edelmetalle zu investieren?

Grüße,
Eddy


Hallo Eddy

Ich sehe das genauso. Natürlich kann keiner von uns in die Zukunft sehen. Aber auch ich glaube, daß die Preise für Gold und Silber eher weiter nach oben als nach unten gehen werden.
Wenn man allerdings dringend Geld braucht, kann man momentan ohne schlechtes Gewissen Gold verkaufen. Bei den aktuellen Ankaufspreisen macht man schon einen guten Gewinn (zumindest bei Anlagemünzen. Bei Sammlermünzen hängt das von der jeweiligen Münze, bzw. dem ehemaligen Einkaufspreis ab).
 
...
Allerdings sehe ich immer wieder Probleme bei dem bevorstehenden Zeiten des Tauschhandels ... was soll ich z. B. mit einer Unze Gold im Ernstfall kaufen? 1,5 Schweine?
Das Wechselgeld abknispeln? Kann der Bauer mir in Silber rausgeben?
Mist ... das werden schwierige Zeiten ... ;)

Ich habe heute nacht furchtbares geträumt! Ich sah Tulitei (oder wars sein Avatar??) bewaffnet mit Feile und Feinwaage eine flüchtenden Krügerrand verfolgen:eek:... Kurz bevor er ihn erreicht hat bin ich aufgewacht und habe kein Auge mehr zugetan!!!

Nun ist der Ausgang der Geschichte auch noch unbekannt... Wieviel Krügerrand mag sein Dasein als Wiener Schnitzel beendet haben?;)
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet