Was für eine Waage empfehlt ihr?

Dark Angel

Mitgliedschaft beendet
Registriert
07.05.2005
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mir eine Münzwaage zulegen.
Auf was sollte man achten?
Sie sollte nicht die ganz billigste sein aber auch nicht die teuerste.

Mit was wiegt ihr eure Münzen?

Dark
 
Hallo,

Ich besitze eine Waage Typ "tomopol p1"; Tragkraft: 100g; Teilung: 0,01g.
Man(Frau) kann umstellen in Unzen, Gramm etc., hat Tara und liefern ein Eichgewicht mit (das ist wichtig). Habe ich damals bei ebing "weggeschossen" und war mit Versand bischen über 20 €. War aber glück dabei. Bin damit zufrieden, klein aber leider nur aus Plast.

Schau aber mal hier:

http://cgi.ebay.at/100-0-01-Digital...7QQihZ009QQcategoryZ70342QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Steffen
 
Dieses Modell haben etliche Mitglieder hier, ich uebrigens auch.
Bin sehr zufrieden damit, wie die meisten andere hier auch. (Ich erinnere mich an eine Reihe von Thread ueber Waagen, wo dieser Typ immer gelobt wurde)

[...]klein aber leider nur aus Plast
Was machst du auch mit deiner Waage alles, das du massiven Stahl brauchst? :eek: :hahaha:
 
Vielleicht gibt es noch weitere Interessenten und man könnte was in Richtung Sammelbestellung unternehmen, sofern die Wünsche bezgl. der Details identisch sind.
 
Hab gerade mal geschaut.
Die Tomopol p1 gibt es wohl nicht mehr.
Dafür die 060.
Geht nur bis 60g.
Ist das zu wenig?
Gewicht zum Kalibrieren sollte man dazu kaufen,schreibt er.
Kostet aber auch nur 1,5€.
Die Waage 13€.
 
Ich habe auch dieses Modell und für meine Bedürfnisse reicht es.

Dark Angel schrieb:
Hab gerade mal geschaut.
Die Tomopol p1 gibt es wohl nicht mehr.
Dafür die 060.
Geht nur bis 60g.
Ist das zu wenig?
Ja. Du mußt bedenken, daß man bei einer Tauchwägung nicht nur die Münze, sondern auch einen Wasserbehälter mitwiegt.

Gewicht zum Kalibrieren sollte man dazu kaufen,schreibt er.
Wozu ? Wir haben doch Eichgewichte im Haus. Schmeiß einen Goldeuro auf die Waage.
 
Ist es nicht sinnvoll, bei der Tauchwägung eine 0,001 Waage zu verwenden? Auch wegen der Toleranzen. Ich weiß, die sind sehr sehr teuer, vor allem die bis 100 gramm und mehr.

Reicht hier wirklich 0,01?
 
bionicdragon schrieb:
Ist es nicht sinnvoll, bei der Tauchwägung eine 0,001 Waage zu verwenden? Auch wegen der Toleranzen. Ich weiß, die sind sehr sehr teuer, vor allem die bis 100 gramm und mehr.
Klar, das wäre schon besser. Aber ich z.B. nehme eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf und leiste mir stattdessen lieber eine Goldmünze mehr. Oder kaufe bei vertrauenswürdiger Quelle.

Reicht hier wirklich 0,01?
Für Perfektionisten wohl nicht. Es ist halt eine Frage der Bedürfnisse. Ich will nur ab und zu eine Münze nachwiegen und auch das spezifische Gewicht grob überprüfen können. Im Grunde brauche ich das nur alle 6 1/2 Jahre. Eine teure Meßausrüstung wäre in meinem Fall sinnlos überdimensioniert; vielleicht ist das bei Euch anders.
 
Bukanier schrieb:
Für Perfektionisten wohl nicht. Es ist halt eine Frage der Bedürfnisse. Ich will nur ab und zu eine Münze nachwiegen und auch das spezifische Gewicht grob überprüfen können. Im Grunde brauche ich das nur alle 6 1/2 Jahre. Eine teure Meßausrüstung wäre in meinem Fall sinnlos überdimensioniert; vielleicht ist das bei Euch anders.

Ist bei mir ganz genau so, und ich sammle Kaiserreich und Weimar, wo es vielleicht noch mehr drauf ankommt.
Ab un dzu lasse ich, meine neu hinzugekommenen Stücke dann einen Spezialisten anschauen, dann weiß ich wieder, was ich habe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet