Was für eine Waage empfehlt ihr?

Vielleicht kann ja der Chef mal in diese Richtung was organisieren. Schaden kann es auf jedenfall nicht und Interesse besteht ja wie man sieht.
 
2003 15,53g
2004 15,60g
2005 15,55g

Hat eine Bank eine genauere Waage als der durchschnittliche Sammler?
 
Untergewichtig sind sie nicht und die kleinen Abweichungen dürften Herstellung bedingt sein. Bei genauen Wiegen dürfte die Streuung kleiner ausfallen.
 
Wo kann man den genauer Wiegen?
Ich leb in einer ländlichen Region,der nächste Münzhändler janz weit wech.
 
Wo kann man den genauer Wiegen?
Was willst du damit erreichen?

Was würde es dir bringen, wenn du eine Münze findest, die zum Beispiel 0,3 g schwerer ist. Willst du diese einschmelzen lassen und den Gewinn verprassen?

Untergewichtige Münzen wirst du nicht finden und falls doch, dann wird dir diese Art von Fehlprägung vom Hersteller bestimmt ohne Probleme ersetzt.

Die Rondenhersteller werden schon aus eigenen Interesse sich im vorgegebenen Toleranzbereich bewegen, wer macht schon freiwillig Verluste?
 
Ich will damit erreichen das ich weis wie ungenau meine Waage ist,wenn du nix dagegen hast.

Danke aber trotzdem für das nicht beantworten einer simplen Frage:gaehn:
 
2003 15,53g
2004 15,60g
2005 15,55g
Also Abweichungen im Hunderstel-Bereich. Vergiß es, Deine Waage kann das so genau garnicht feststellen. Ich habe die gleiche, und nach den Vergleichsreihen, die ich ausgemessen habe, beträgt der Meßfehler mindestens 30 mg. Die zweite Stelle hinter dem Komma ist also nur grob geschätzt.

Hat eine Bank eine genauere Waage als der durchschnittliche Sammler?
Kaum. Die würde ja Wartung erfordern. Wenn eine Bank sich bei einer Münze nicht sicher ist, wird sie sie zur Prüfung schicken.

Ich will damit erreichen das ich weis wie ungenau meine Waage ist,wenn du nix dagegen hast.
Auch wenn Rafael nichts dagegen hat, wirst Du es schwer herausbekommen. Du kannst eine Münze in einer Apotheke wiegen lassen und sie dann zu Hause auf Deine Waage legen. Na und ? Vielleicht zeigt sie gerade eine hohe Abweichung an, vielleicht zufällig gar keine. Und nächste Woche, bei der Wiederholung, sieht es wieder anders aus.

Wenn Du die Meßgenauigkeit ungefähr abschätzen willst, dann wiege ein paar Münzen aus, schreib Dir die angezeigten Werte auf und wiederhole die Messungen in zeitlichem Abstand und an verschiedenen Orten. Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen: Eine Waage für zwölf fuffzich mit einer Hundertstel-Genauigkeit laut Werbung hat dieselbe in der Realität nicht. Irgendwo wird das schon im Kleingedruckten stehen.
 
Falls jemand etwas supergenau wiegen möchte, kann er die Münze an mich schicken, meine Waage wiegt auf 6 Stellen nach dem Komma.

Falls das Gewicht dann nicht stimmt, behalte ich die Münze halt und schick sie nicht mehr zurück. :D
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 403
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 339
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet