Was habe ich da gefunden?

Registriert
21.06.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Sammlung alter Münzen übernommen und möchte diese nun versteigern.

Mit dabei u.a.

3 Pfenninge 1864, A, Scheide Münze, 120 Einen Thaler, sehr gut erhalten

und

Eine Feine Marck, 1763, 1/6 F.W.Ö.F. D.G Frid August Rex, Rückseite abgenutzt, Vorderseite gut erhalten.

Was sind beide Münzen wert?

Herzlichen Dank.
der Neuling
 
3 Pfenninge 1864, A, Scheide Münze, 120 Einen Thaler, sehr gut erhalten
und
Eine Feine Marck, 1763, 1/6 F.W.Ö.F. D.G Frid August Rex, Rückseite abgenutzt, Vorderseite gut erhalten.
Hallo helicat135,
bei beiden Stücken solltest Du den Münzstand mit angeben, oben also wohl Preußen (Wappendarstellung prüfen!), und unten Sachsen unter Kurfürst Friedrich August II. (König August III. von Polen). Das Nominal bei der Silbermünze ist 1/6 Taler 1763 mit einem Silberfeingehalt von 2.92 g (LXXX eine feine Marck), der Münzmeister ist F(riedrich) W(ilhelm) O'F(eral) in der Münzstätte Dresden. Ein Literaturzitat ist auch immer verkaufsfördernd (Sachsen S#185). Und dann solltest Du Dich mit den Bezeichnungen der Erhaltungsgrade vertraut machen, denn "sehr gut erhalten" bedeutet in Sammlerkreisen genau das Gegenteil.
Gruß,
gs
 
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die Angebote geändert.
Für wieviel sollten die beiden denn weggehen ( also, was wäre unter Wert?)

Danke!;)
 
zur münzbewertung ist es unbedingt erforderlich, die münzen genau einzuschätzen (erhaltung)
 
nach eurer Skala ist die eine s ( die Marck) und der Pfenning ss
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet