Was habe ich hier? 1 Euro Cent Münze Spanien 2015

Registriert
07.12.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamen,
habe mich gerade erst hier angemeldet und hab schon die erste Frage zu einer Münze, die ich gestern im Wechselgeld hatte. Hierbei handelt es sich um eine 1 Euro Cent Münze aus Spanien aus 2015.
Diese Münze hat etwas Unheimliches an sich. Jeden Falls sieht sie im Tageslicht anders aus als im Abendlicht.
Bei Tageslicht kann man den Fehler auf der Münze so gut wie gar nicht mit dem bloßen Augen erkennen, während im Abendlicht die Überraschung ans Licht kommt.
Deswegen lautet meine Frage:
Ist das auf der Münze eine Fehlprägung oder eine Verprägung etc...???

Ich stelle mal Fotos ein, die bei Tageslicht und beim Abendlicht gemacht wurden.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
diegoettliche
:)
DSCN9945.JPG
DSCN9946.JPG
DSCN9949.JPG
DSCN9953.JPG
DSCN9959.JPG
DSCN9960.JPG
DSCN0088.JPG
DSCN0089.JPG
 
Hallo,

beschreib mal was du meinst. Ich kann nichts erkennen. Ausser ein paar Kratzer.
Viele Grüße
 
Hallo zusamen,
habe mich gerade erst hier angemeldet und hab schon die erste Frage zu einer Münze, die ich gestern im Wechselgeld hatte. Hierbei handelt es sich um eine 1 Euro Cent Münze aus Spanien aus 2015.
Diese Münze hat etwas Unheimliches an sich. Jeden Falls sieht sie im Tageslicht anders aus als im Abendlicht.
Bei Tageslicht kann man den Fehler auf der Münze so gut wie gar nicht mit dem bloßen Augen erkennen, während im Abendlicht die Überraschung ans Licht kommt.
Deswegen lautet meine Frage:
Ist das auf der Münze eine Fehlprägung oder eine Verprägung etc...???

Ich stelle mal Fotos ein, die bei Tageslicht und beim Abendlicht gemacht wurden.
Hallo, "göttliche"; willkommen im Forum!
ich erkenne bei keinem der Lichtverhältnisse auf die Schnelle eine Auffälligkeit - was ist dir denn aufgefallen?
EDIT: @BGK kam mir zuvor. Die Münze schaut hauptsächlich berieben aus ...
 
Leider kann ich hier keinen Button finden, so das ich jedem Einzelnen antworten kann. Deswegen antworte ich jetzt allen, die mir geantwortet haben.
Vielen Dank auch für eure Mails.

Es sind meiner Meinung auf dem Schrötling keine Kratzer. Das sieht aus wie kleine Haar feine Risse. Könnte das nicht bei der Prägung passiert sein? Ich habe eigentlich gar keine Ahnung vom Münzwesen und allem, was dazugehört. Dachte erst auch, dass es sich hier um eine Fehlprägung handelt. Mich machte es stutzig, dass man den Fehler im Tageslicht nicht sehen kann. Aber unter einer Lampe kommen dann diese vielen Risse zum Vorschein.

Abendliche Grüße :)
 
Also für mich sind das einfach nur Kratzer. Sieht man eigentlich auch gut bei den ersten Bildern.
Die hören auch kurz vor dem Rand auf, weil das was gekratzt hat nicht bis da hin gekommen ist.
 
Ich sehe genau das Gegenteil..die "Kratzer" gehen über den Rand..am Bild 2 gut zusehen..oder was ist es dort auf dem Rand?
 
Ich sehe genau das Gegenteil..die "Kratzer" gehen über den Rand..am Bild 2 gut zusehen..oder was ist es dort auf dem Rand?
So leid es mir tut, dein cent ist einfach nur kaputtgeputzt. Und die Kerbe im Randstab ist vermutlich im Umlauf entstanden. Es handelt sich hier um keine Fehlprägung oder dergleichen.
 
OK, ich Danke Euch dennoch recht herzlich für Eure Einschätzungen der 1 Cent Münze.
Wünsche allen noch eine geruhsame Nacht. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet