was ist 6 ggf für ein Münzwert im Jahr 1813 in Brandenburg?

Registriert
06.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe einen Brief von einem Vorfahren aus dem Jahr 1813. Er schreibt aus Brandenburg: "Der Scheffel Pflaumen gibt 6 ggf." Wie heißen die Münzen ggf oder 6ggf? Wo kann ich Fotos finden? Welcher Wert ist das verglichen mit heute?
 
gg = Gute Groschen?
 
Kann es sein, dass der Satz noch weiter geht?
Beispielsweise "Der Scheffel Pflaumen gibt 6 ggf. auch 7 Pfennig?

Dann wäre das "ggf" in seinem ursprünglichen Sinn (--> gegebenenfalls) verwendet worden.
 
Bitte, zeig den betr. Ausschnitt des Briefes als Foto

Ich kann mir auch vorstellen, dass es gpf heißt, das wäre "Guter Pfennig", diese Stücke, auf denen nur "Pfennig" stand, waren bis 1821 in Brandenburg im Umlauf.
Der Gute Pfennig war 1/288 Taler.
Danach kam ab 1821 der Pfenning einheitlich in Preußen, der 1/360 Taler galt
 
Wenn ca 50 Liter Pflaumen 6 Pfennige sind, musste man aber ganz schön lange Pflücken für ein Auskommen. Seit 1813 gabs zwar ordentlich Inflation, aber grob überschlagen 2,4 Tonnen Pflaumen für den Taler erscheint mir etwas viel.
Könnten das vielleicht Silbergroschen sein?
Vielleicht geht es um eine Preisverhandlung, dass evtl. bis zu 6 Geldeinheiten für den Scheffel machbar wären?

Dass das wenig Geld ist für viele Pflaumen ist, ist mir auch aufgefallen, aber ....?

Der Silbergroschen ist keine Alternative, da er erst seit 1821 eingeführt wurde
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet