Was ist das? Bitte um Mithilfe

Registriert
23.06.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein paar Münzen geerbt und mich gebeten, Ihm bei der Bestimmung zu helfen.
Bei den meisten Münzen war dies auch leicht möglich, jedoch nicht bei der unten angehängten.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, um was es sich hier handelt? Ist das überhaupt eine Münze?
 

Anhänge

  • 7f91d729-c5cc-4a53-971c-ac227412f2e2.JPG
    7f91d729-c5cc-4a53-971c-ac227412f2e2.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 205
  • 44eab761-0ea6-404c-8fd5-1f8bcba2ea64.JPG
    44eab761-0ea6-404c-8fd5-1f8bcba2ea64.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 193
Hallo

Es handelt sich um einen Dirham der Sassaniden.
Nähere Bestimmung erfolgt sicher auch noch durch Experten auf diesem Gebiet.
 
Das sieht mir sehr nach einer sassanidischen Münze aus.

Genauer kann ich Dir sie leider nicht bestimmen, da es nicht mein Sammelgebiet ist.
 
Hallo jacl,
Sasaniden-Dirhem ist ja schon geschrieben worden. Geprägt ist das Stück unter Khusro II. Wenn ich es richtig sehe in einem seiner 30er Regierungsjahre; genauer habe ich es nicht gefunden. Den Prägeort konnte ich auch nicht sicher entschlüsseln.
Gruß ischbierra
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet