Was ist das für ein 2 Eur Stück?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
ich habe hier heute in einem Discounter ein 2 Eur Stück bekommen, was ich noch nie gesehen habe.
Es sieht wie eine deutsche 2 Euro Münze aus.
Abweichungen:
Der Rand ist nicht komplett geriffelt sondern immer in gleichen Abständen (5 Erhebungen und dann glatt ann wieder 5 Erhebungen und dann wieder glatt usw.)
Auf dem Aussenring wo normalerweise die Sterne sind sind bei dieser Münze arabische Schriftzeichen oder Wörter. Auf beiden Seiten also Vorderseite und Rückseite.
Ein Bild darf ich leider net anhängen als unregistrierter Benutzer.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen auch ohne ein Bild
Wäre sehr dankbar.
Gruß
M. Jung
 
Nein also so sieht die Münze nicht aus.
Aber ich hab Ähnlichkeiten mit der Schrift gefunden.
Das scheint mir nicht arabisch zu sein sonder Thai.
Die Münze ist ein 2 Eur Stück nur das auf dem Rand vorne und hinten irgendwas auf Thai steht, wo normalerweise die Sterne des 2 Euro Stückes sind.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass es verschiedene Motive bei den 100 Baht Münzen gibt - vielleicht ist das der Unterschied.

Melde Dich doch ruhig bei uns an, wir beissen nicht (ausser gelegentlich beim Thema MDM) - Wilkommen bei uns.

Dann könnten wir über Bilder die Frage sofort klären - oder schick mir es per Mail, dann kann ich das dann hier reinstellen.
 
Jens_S schrieb:
Ist auf der einen Seite ein Turm und auf der anderen ein Typ mit Brille?
Dann ist es eine 10 Baht Münze aus Thailand.
Wird ganz gerne mal unter die Leute gebracht oder in Automaten gesteckt, da sie deutlich weniger Wert ist als 2 Euro.

Hier ein Bild von der die ich meine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:100_baht_muenze.jpg

Es stimmt zwar, dass es sich um eine 10-Bath-Münze handelt, aber Du beschreibst hier einen Hunderter (auch auf dem Bild ist ein Hunderter zu sehen).

Hier der Zehner, der (trotz nicht vorhandener Euro-Wertseite) immer wieder mit dem Eurozweier verwechselt wird :wut: :
 

Anhänge

  • 10bath.jpg
    10bath.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.321
Unregistriert schrieb:
...
Die Münze ist ein 2 Eur Stück nur das auf dem Rand vorne und hinten irgendwas auf Thai steht, wo normalerweise die Sterne des 2 Euro Stückes sind.

Wenn Du weißt, dass bei einem Eurozweier normalerweise Sterne zu sehen sind und nun plötzlich auf beiden Seiten etwas in Thai steht, wie um Himmels Willen kommst Du dann darauf, dass es sich um ein 2-Euro-Stück handelt? Nur weil es sich um eine Bimetallmünze handelt, die zufällig auch dieselben Maße hat wie der Euro?

Ein 2-Euro-Stück sieht auf der Vorderseite immer gleich aus, egal aus welchem Land es stammt. Nämlich so:
 

Anhänge

  • 2euro.jpg
    2euro.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 319
Lolo! schrieb:
Es stimmt zwar, dass es sich um eine 10-Bath-Münze handelt, aber Du beschreibst hier einen Hunderter (auch auf dem Bild ist ein Hunderter zu sehen).

Hier der Zehner, der (trotz nicht vorhandener Euro-Wertseite) immer wieder mit dem Eurozweier verwechselt wird :wut: :


Hm , laut Wikipedia-Artikel soll es aber doch nur 10 Baht als höchstes Nominal geben ? Das Foto heißt zwar 100_baht_muenze.jpg ist aber laut Bildunterschrift auch eine 10-Baht-Münze. Auch erkenne ich auf der Münze eine 10, auch wenn ich den Rest nicht lesen kann.
**********-Artikel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baht

Kenne mich aber auf dem Gebiet Null aus. Vielleicht solltest Du mal dem Autor des Artikels eine Berichtigung schicken, irgendwas stimmt ja dann wohl nicht :confused:
 
es gibt noch verschiende baht sondermünze und ich auf 99% er hat eine 10 baht münze bekommen. der rand spricht auch dafür halt dann mit anderen motiv
 
Frage

Hallo

zu 2 Euro Gedenkmünzen San Marino

wurden die Münzen auch ohne Folder veräußert?

sind sie dann trotzdem so viel Wert?? oder sind es dann keine , wie sagt man,
von der Bank so ausgebene Sätze/Folder und sie sind nicht ganz so wertvoll?

bis jetzt gab es erst 1 von 2005 und nun kommt die 2 Müntze raus richtig?


hab ihr hier in disem Forum, auch mal eine Liste aller erscheinenden Euro Gedenkmünzen,

ich Danke für eure Antworten

Gruß Olaf Schneider
 
Unregistriert schrieb:
hab ihr hier in disem Forum, auch mal eine Liste aller erscheinenden Euro Gedenkmünzen,

ich Danke für eure Antworten

Gruß Olaf Schneider

Griechenland 2004
Finnland 2004
Luxemburg 2004, 2005
Italien 2004
San Marino 2004
Vatikan 2004
Österreich 2005
Belgien 2005
Spanien 2005
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet