Was ist das für ein 2 Eur Stück?

Was ist das für ein 2 Euro Stück

Auch wenn die Frage schon recht "alt" ist, so hat sie dennoch keiner ganz korrekt beantwortet, was ich hiermit gerne nachholen möchte!!
Bei der beschriebenen Münze handelt es sich um die laufende Serie einer thailändischen 10 Baht Münze - also keine der Sonderprägungen, von denen es nahezu 100 verschiedene Motive gibt - ! Bei dem "Mann mit Brille" handelt es sich um das Porträt des amtierenden Königs Bhumiphol (Rama der IX), der "Turm" - oder besser die Türme - auf der Rückseite sind Prangs (bzw. auch Stupas) des Wat (Tempel) Arun in Bangkok (Stadtteil Thonburi).
Die 10 Baht Münze (Wert ca. 20 Eurocent) wurde - für eine kurze Zeit nach Einführung des Euro - wegen ihrer nahezu gleichen Beschaffenheit wie eine 2 € Münze, als "Ersatz" für Zigaretten-Automaten verwendet! Geht aber seit langer Zeit nicht mehr!!
Übrigens ist die Aussage völlig korrekt, dass es keine Münzen mit einem Nominalwert über 10 Baht in Thailand gibt, sieht man von einer etwas über 3 Jahre alten 20 Baht Sonderprägung, zum 80. Geburtstag des Königs, dies istjedoch eine Nickelmünze, etwa in der Größe einer 5 Euro Münze!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet