www.honscha.de

Was ist das für eine 1€ Münze?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Basti97x, 3. Mai 2019.

  1. Basti97x

    Basti97x

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1


    Hallo,
    war heute beim Bäcker Brötchen kaufen und als Rückgeld hab ich diese 1€ Euro Münze bekommen.

    Ist sie einfach nur stark angelaufen oder hat sie eine Art von Fehler? Oder sogar eine Fälschung?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bastian
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  2. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1.033
    Bilder sind nicht ersichtlich.

    Verwende bitte neben "Antwort erstellen" die "Datei Hochladen" Funktion.
     
    Basti97x gefällt das.
  3. Basti97x

    Basti97x

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp :D
    Jetzt müssten Bilder da sein, hoffe ich.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Onkel Sam gefällt das.
  4. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1.033
    Weiterer Tipp. Wenn du uns eine Münze zeigen willst sollte auf dem Foto mehr Münze als Umfeld zu sehen sein.
    Soll ja kein Urlaubsfoto von der Münze sein auf welchem Tisch mit was für einer Tischdecke sie liegt.

    Zu deiner Münze. Scheint mir dass sie von einer Müllverbrennungsanlage kommt. Aber bessere Bilder - mehr von der Münze - kann den Umstand der Münze besser bestimmen lassen.
     
  5. Basti97x

    Basti97x

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ist so besser?

    Mit freundlichen Grüßen



    8B497E5E-22A5-47A9-A736-4BF2A53F1F39.jpeg B62E1D24-845F-4C39-AA06-BA7E23E27B7A.jpeg
     
  6. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.639
    Zustimmungen:
    2.912
    Genaues Gewicht und die Reaktion am Magneten wären erforderlich.
     
  7. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    3.095
    Die Münze ist an sich recht detailreich und scharf ausgeprägt und beide Komponenten sind gut ineinander eingesetzt worden. Daher vermute ich eine echte Münze, deren Kupferanteil an der Oberfläche durch Umwelteinflüsse stark oxidiert worden sind. Vermutlich ist die Münze mal verloren gegangen und war über längere Zeit saurem Erdreich oder starker Witterung ausgesetzt. Einen Schaden durch starke Hitze wie z.B. Feuer möchte ich auch nicht ganz ausschließen
     
    Deichmann gefällt das.
  8. Basti97x

    Basti97x

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Also die Münze ist magnetisch. Eine wage habe ich leider nicht da. Habt ihr einen Tipp wie man die Münze reinigen Könnte?
    Was mir aufgefallen ist, da ich etwas gekratzt habe. Es ist kein Gold oder Silber mehr zusehen. Kommt das durch die Hitze Bzw. durch das lange draußen liegen?

    Habe die Münze mal vermessen vllt hilft das.

    Mit freundlichen Grüßen .


    A00AC6F6-E1A8-4EF1-B493-142D8818353C.jpeg
    EC092834-49D9-42B7-8DE0-E9A28692242C.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  9. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1.033
    Zu dieser Verfärbung, würde ich mir kein Kopf machen.

    Vllt wurde die Münze über einer Kerze gehalten und ist verrußt oder jemand wollte die Münze brünieren.
    Brünieren – Wikipedia

    Fehlprägung oder Fälschung würde ich mal ausschließen.
    Aber wenn es dich dennoch brennend interessieren sollte kannst mal in einer Apotheke nachfragen ob die so nett wären dir diese Münze zu wiegen.
     
  10. Basti97x

    Basti97x

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schon mal danke für die vielen Antworten und Tipps.

    Nein so brennend interessiert es mich dann auch nicht.

    Werd ich sie beim nächsten Brötchen kauf nehmen, damit sich der nächste Wunder kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bastian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden