Was ist das für eine Euro-Münze?

Registriert
07.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen an der Tankstelle eine Euro-Münze ausgehändigt bekommen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Hier weiß aber bestimmt jemand Bescheid, um was es sich da handelt, nehme ich mal an. :)

Vorderseite:
m_vorne.jpg


Rückseite:

m_hinten.jpg


Viele Grüße
Marc
 
Die Arbeit ist doch nicht schlecht. Es fragt sich wer soll der Knabe sein? Er macht ja gerade nicht einen glücklichen Eindruck, oder?

epareiner
 
Es wäre interessant zu wissen, ob und wieviel Material von der Pille fehlt. Das kann man mit Spezialwerkzeugen messen. Das genaue! Gewicht diese Münze würde auch schon weiter helfen. Dann könnte man mutmaßen ob die Pille abgeschliffen/-gefräst wurde und dann neu graviert oder ob der Pillenrohling schon vorher graviert war. Erstaunlich ist, dass Pille wie Ring die gleiche Abnutzung zeigen. Sowas kann man aber auch künstlich erreichen. Die Bohrung könnte bei nachträglicher Gravur als Fixierung gedient haben. Jedenfalls finde ich dieses Stück interessant, denn eine Fotomontage schließe ich eigentlich aus.
Das sind meine Gedanken dazu.
 
Ja da Hast Du Recht. Für mich passt da aber nicht die gute Arbeit auf der Pille und dann das doch etwas unsaubere Bohrloch zu sammen. Vermutlich wurde das Loch erst später reingebracht, bestimmt um es als Anhänger zu nutzen. Trotzdem interessant. Bestimmt gibt es noch mehr davon.

Gruß epareiner
 
@ epareiner
Stimmt, wer soviel von Metallfeinbearbeitung versteht, treibt nicht so ein dilettantisches Loch da rein.
Du vermutest noch mehr von diesem "Porträt"?
 
Das sollte man nicht ausschließen. Die Sache könnte eine Handarbeit sein nach einer Schablone. Warum man das Monogram vom König auf der Münze belassen hat ist auch ein Rätsel. Absicht?

epareiner
 
danke!

Vielen Dank, Leute! Darauf, dass es eine Nachbearbeitung ist, wäre ich in der Tat nie gekommen! :)

Viele Grüße
Marc
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet