Was ist das für eine münze HELFT MIR

Registriert
25.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Liebe Sammler und Experten
Habe hier 2 Münzen sehen aus wie eine mischung aus Gold und Bronze.

Dies steht am rand der münzen

Münze 1:
unity is strength eendrag maak mag

Münze 2:
FRANC IOS I D G IMP AVSTR REX BOH GAL ILL ETC ET AP REX HVNG

sind 2 Köpfe warscheinlich brüder oder sowas keine ahnung xD
aufjedenfall sind sie zu 2 Aufgeklebt in einer art klapbox vom:

Ernst Bornschein
Uhrmachermeister und Juwelier
Braunschweig

den es irgendwie bei google nicht gibt

Könnt ihr mir bitte sagen wie viel die Münzen wert sind,und wo man sie
am besten verkaufen kann,bin kein sammler und erst 16 jahre alt kann mit den münzen nichts anfangen
PS:habe sie von meinem Opa zur Konfirmation mal bekommen und lagen
bei mir nur im schrank rum^^

Allerdings sind sie noch sehr gut erhalten finde ich,sie
haben ein perfektes aussehen und keine kratzer da sie wie gesagt
in einer art Diamantenbox auf Watte aufgeklebt sind ;-)

habe sogar bei Ebay einen Preis bis zu 650 euro gesehen
100 Kronen Corona Goldmünze 1915, Kaiser Franz Joseph bei eBay.de: Vor Euro-Einführung (endet 27.07.09 13:31:00 MESZ)

Goldmünze 100 Kronen Kaiser Franz Joseph I. 1915 bei eBay.de: Vor Euro-Einführung (endet 26.07.09 20:38:01 MESZ)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie es mit dem Wert aussieht,
wie gesagt bin kein Sammler und würde sie gerne verkaufen,da ich mich mit münzen nicht auskenne frage ich euch experten bevor ich sie quasie verschenke^^

Hier noch ein Bild
LG
 

Anhänge

  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 355
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Das eine ist eine Nachprägung einer österreichischen Goldmünze, das andere ein Randstück aus Südafrika. Beide sind aus Gold.
Ein kostenloser Tipp: Heb die Münzen auf, leg sie gut weg und pass drauf auf. Jetzt das schnelle Geld ist nicht das, was Dein Großvater mit dem Geschenk beabsichtigt hat.
 
-

Oke erstmal danke für deine Antwort,wie gesagt die Münzen lagen bei mir ehe nur im schrank rum und wenn ich sie verkaufe habe ich bestimmt mehr von,obwohl es ja auch schön ist gold zu besitzen,werde es mir nochmal überlegen;-)

Aso,sie meinten noch eine Nachprägung einer österreichischen Münze
könnte ich da noch mehr erfahren,also wieso Nachprägung nicht das es ne fälschung ist und wieviel das ungefähr ist also 20 Schilling oder was auch immer würde mich freuen und zu der anderen münze auch
 
Oke erstmal danke für deine Antwort,wie gesagt die Münzen lagen bei mir ehe nur im schrank rum und wenn ich sie verkaufe habe ich bestimmt mehr von,obwohl es ja auch schön ist gold zu besitzen,werde es mir nochmal überlegen;-)

Aso,sie meinten noch eine Nachprägung einer österreichischen Münze
könnte ich da noch mehr erfahren,also wieso Nachprägung nicht das es ne fälschung ist und wieviel das ungefähr ist also 20 Schilling oder was auch immer würde mich freuen und zu der anderen münze auch

um mehr zu erfahren müsste man die andere Seite sehen.
 
-

hmm sie kennen sich damit aus,möchte die münzen nicht beschädigen sie sind in einer plastikbox auf watte oder polster eingeschweist/geklebt.

Sollte ich sie gewaltsam aussreißen??
 
...und damit Du nicht die Bodenhaftung verlierst: Die Münze mit dem Portrait von Franz Joseph ist kleiner als die Südafrikanische, kann also keine 100 Kronen-Münze sein. Je nach dem, ob die Südafrikanische ein 1- oder 2-Rand Stück ist (wiegt sie knapp 4 gr. oder knapp 8 gr.?), muss die etwas kleinere Krone entweder eine 10 oder 20 Kronen-Münze sein, aktueller Wert ca. 60 oder 120 €.
 
-

Jo die eine ist ne 2 Rand Südafrika und die anderen 10 kronen =)
thx nochmal
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet