Was ist das für eine Münze? Hilfe!

Registriert
03.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein Opa hat mir bei seinem Tod vor 5 Jahren einige Münzen hinterlasses. Soweit, sogut.

Allerdings habe ich eine gehenkelte Münze dabei, bei der ich mich nicht auskenne. Vom Gewicht her, könnte sie aus Silber sein.

Daher meine Frage: Könnt Ihr mir eventuell bei dieser Münze evtl. Medaille weiterhelfen? 2 Bilder sind angefügt.

Der Rand dieser Münze sieht auf dem Scan ein wenig ausgefranst aus. Ist aber in Wirklichkeit schön rund; habe nur am PC den Hintergrund weiß gemacht.

In diesem Sinne, bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die Hilfe!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • I.jpg
    I.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 254
  • II.jpg
    II.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 241
Das ist ein sogenannter "Madonnentaler" des Königreiches Bayern aus dem Jahr 1762 unter König Maximillian III.

andere gebräuchliche Bezeichnungen waren auch "Marientaler" oder auch wenig schmeichelhaft "Sautaler", letzteres weil die Stücke beim An- und Verkauf von Schweinen verwendet wurden.
 
Thaler von 1768 – auf Maximilian III. Joseph, Kurfürst von Bayern von 1745 bis 1777 – Silber – Größe und Gewicht müsste sein:
ca.40 mm – ca. 28 g
Aus dem Geschlecht der Wittelsbacher. Seine kompletten Vornamen waren zahlreich, nämlich: Maximilian III. Joseph Karl Johann Leopold Ferdinand Nepomuk Alexander. Das war den Bayern zu viel des Guten, deshalb hieß er hier nur Max III. Joseph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings drückt der blöde Henkel den Wert dieses Talers
unter Münzsammlern gehörig nach unten - leider :rolleyes: ...
 

Dieses Schicksal erleiden in Bayern viele Silbermünzen, die zu Trachtenschmuck verarbeitet werden. Wenn da ein Münzsammler einer holden Maid intensiv auf das Mieder starrt, dann häufig nicht weil die Dirn mächtig viel „Holz vor der Hüttn“ hat, sondern weil er die Münzen identifizieren will, die da am Dirndl rumhängen. :D
 
Dieses Schicksal erleiden in Bayern viele Silbermünzen, die zu Trachtenschmuck verarbeitet werden. Wenn da ein Münzsammler einer holden Maid intensiv auf das Mieder starrt, dann häufig nicht weil die Dirn mächtig viel „Holz vor der Hüttn“ hat, sondern weil er die Münzen identifizieren will, die da am Dirndl rumhängen. :D

Vielleicht hat das Betrachten des Dirndls ja zwei Gründe. Ich hätte für beide Verständnis. :D

Beim Betrachten des Mieders würde ich für mich persönlich einen Grund ausschließen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet