Was ist das für eine Münze und welchen Wert hat sie?

Registriert
12.11.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe mich Extra hier angemeldet weil ich im Netz absolut nichts über diese Münze herausfinden konnte. Scheint aus Silber zu sein, Außendurchmesser 39mm, Gewicht knapp 30g. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 182
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 180
Silber? Ist eine Punze erkennbar? Wie dick ist denn das Stück...?
 
Habe mich Extra hier angemeldet weil ich im Netz absolut nichts über diese Münze herausfinden konnte. Scheint aus Silber zu sein, Außendurchmesser 39mm, Gewicht knapp 30g. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie @Deichmann bereits geschrieben hat: Es handelt sich nicht um eine Münze, sondern um eine (private) Medaille.
 
Danke für die schnellen Antworten, das es eine Medaille ist hätte mir auch selber auffallen müssen da ja kein Wert angegeben ist. Eine Punze habe ich nicht gefunden, das mit dem Silber war nur eine Vermutung. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal die Dicke messen.
So, also die Medaille ist 3mm dick und der exakte Durchmesser beträgt 40,02mm. Und was meint ihr mit "Privat"-Medaille? Hat sie überhaupt eine Sammlerwert oder nur den Materialwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das von mir vorangestellte Adjektiv "privat" überflüssig. Es handelt sich um eine Medaille - Punkt. Wert? Ich glaube kaum, dass es für dein Objekt einen Sammlermarkt gibt. Es handelt sich nicht um eine künstlerische Medaille, sondern um ein maschinell hergestelltes Stück zu einem Alltags-Anlass. Wenn du willst, setze es bei ebay für 1,- € Startgebot ein.
 
(...). Eine Punze habe ich nicht gefunden, das mit dem Silber war nur eine Vermutung. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal die Dicke messen.(...)

Manchmal ist der Feingehalt auch ganz schwach am Rand eingepunzt. Schau noch mal genau nach!
 
Die Dichte beträgt anhand der Angaben ca. 8 g/cm^3.
Selbst wenn ja die Dicke gerne etwas "überschätzt" wird (Randstab!), meines Erachtens kein Silber (reines Ag hat 10,49).
 
Ich schubse das dann jetzt mal rüber zum Andreas, also zum Unterforum "Medaillen".
 
Ist angekommen...;)

Die Bestimmung ist ja bereits erfolgt. Einen Wert (über einen möglichen Edelmetallwert hinaus) besitzt das Stück auch aus meiner Sicht nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet