Was ist das für eine Münze? wertvoll?

Registriert
26.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe von meinem Opa eine Münze bekommen.
Was ist das für eine Münze?
Ist diese Wertvoll?:D
$_57 (1).JPG$_57.JPG
 
Hallo,

eigentlich steht auf der Münze alles drauf - bis auf den momentanen Wert (google ist dein Freund ;) - habe ich auch gemacht...). Den Wert erfährst du wenn du auf ebay nach abgelaufenen Auktionen suchst.
Wenn ich mich nicht verlesen habe dann ist es ein Stück aus dem Polen des 17. Jahrhundert unter Sigmund III?. Im Nennwert zu 1 Goschen.

Grüße
pingu
 
Hallo TK9999,

herzlich Willkommmen im Forum :).

Es handelt sich hierbei um einen 6 Gröscher des Sigismund III. (1587 - 1632) König von Polen und Großfürst von Litauen, gewähltes Staatsoberhaupt von Polen-Litauen, sowie ab 1592 bis zu seiner Absetzung durch den schwedischen Ständereichstag im Jahre 1599 auch Erbkönig von Schweden und ab da bis zu seinem Tode im Jahre 1632 Titularkönig von Schweden, aus dem Geschlecht der Wasa als auch der Jagiellonen, von 1601, geprägt in der Münzstätte Marienberg, Literatur: Kat. Kopicki Nr. 1248.


P.s.: Allerdings hege ich auf Grund des groben, nicht stimmigen Münzbildes (fehlerhafte bzw. gänzlich fehlende Details, sowohl porträtseitig als auch wappenseitig, hier die Krone und die einzelnen Wappen, vor allem jedoch aber das rechte Wappen :eek:) gewisse Zweifel an der Echtheit des Stückes. Sollte Selbiges echt sein, müßte zumindest erst mal der Durchmesser bei 25/26 mm und das Gewicht zwischen 3,6 bis 4,7 g liegen. Anmerkung: Der Wert richtet sich immer nach dem Angebot und der Nachfrage und Letztere vor allem nach der Erhaltung und natürlich in erster Linie nach der Echtheit des Stückes und Selbiges sollte eigentlich eher so aussehen: Klick mich bitte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm diesen nachguss gibts doch auf dem flohmarkt von den zigeunern... :schaem: zumindest hier in wien am naschmarkt.
an der münze ist leider nichts echt. könnte auch eine marienburger souvenirprägung sein.
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
eher traurig, egal von welcher Seite man es auch betrachtet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet