was ist das für eine münze?

Registriert
26.12.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, ich habe eine münze von 1856 auf der auf der vorderseite ein mann im profil abegebildet ist und um ihn herum steht "maximiliano emperadon". auf der rückseite ist ein adler zu sehen und es steht "imperio mexicano geschrieben". kann mir jemand was zu dieser münze sagen?
 
Maximilian-Münze (?)

Leider gibst Du zu wenig von der Münze preis, um was über sie sagen zu können. Welches Material? Welcher Nennwert? Sollte allerdings die Jahreszahl tatsächlich 1856 und die Umschrift wirklich "Emperadon" sein, dann handelt es sich eh um eine plumpe Fälschung, denn in dem Jahr war Maximilian noch nicht Kaiser von Mexiko, und wie gesagt war er Kaiser, nicht Kaisen.

Bei der Gelegenheit eine Bitte an alle, die Infos über Münzen haben wollen, die sie nicht zuordnen können. Sicher helfen alle Besitzer von Katalogen gerne, aber es werden leider von den Fragern immer wieder falsche oder unvollständige Beschreibungen gegeben. Das erschwert die Hilfe ganz unnötig!

Gruß - Ralf
 
danke erst mal, ralf!

es steht tatsächlich emperadon darauf, die jahreszahl ist aber 1865 und nicht 1856. einen nennwert gibt es nicht oder kann ich nicht erkennen. der durchmesser liegt bei 5mm. zum material kann ich nichts sagen. ich nehme mal an, dass es sich um eine fälschung handelt, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mexikanische Münze

Zunächst mal kommen mit der Jahreszahl 1865 nur 5 oder 10 Centavos in Frage, Material jeweils Silber (also "weißes" Metall), Wert in mindestens sehr schöner Erhaltung jeweils nicht unter 180 DM. Aber: Eine Münze mit einem Durchmesser von 5 mm (das ist ein halber Zentimeter) ist so winzig, daß man die Prägung nur mit der Lupe erkennen könnte. Meinst Du die 5 mm wirklich ernst? Und eine Fehlprägung mit dem Titel "Kaisen" statt "Kaiser" ist im Katalog nicht aufgeführt. Vergleiche den neunten Buchstaben genau mit dem fünften. Es muß der gleiche sein. Und miß noch mal nach. Und untersuche die Adlerseite der Münze notfalls mit dem Vergrößerungsglas nach der Wertangabe. Es könnte natürlich eine Fälschung, aber auch eine Schmuckmedaille sein.

Gruß - Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet