Was ist das für eine Münze

Registriert
24.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo um was für eine Münze handelt es sich??
Vielen Dank schon mal im voraus!!
 

Anhänge

  • münze.JPG
    münze.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 253
  • münze2.JPG
    münze2.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 237
..weiß ich auch nicht....

Hallo Shadow !

Ich kenne die Münze auch nicht, habe auch keinen Katalog dazu. Soweit die schlechte Nachricht... :cool:

Jetzt die gute: Ich kann lesen und habe ein Buch von Hermann Grote - die "Stammtafeln der Europäischen Herrscher- und Fürstenhäuser". So kann ich auf der Seite mit dem dem Doppelkopf-Adler etwas von "MAXI ROM IMP...." lesen - also "Maximilian, römischer Kaiser...." .
Die abgekürzte Jahreszahl "74" auf der anderen Seite sagt mir, es kann nur Kaiser Maximilian II. sein (1564 bis 1576).
Auf der Wappenseite steht etwas von "ERIC D.G. DVX BRVN E LVNE" - was auf eine Erich, Herzog von Braunschweig und Lüneburg hindeutet. Da nun finde ich Erich den Jüngeren von Braunschweig-Calenberg (1540 bis 1584).

Also sind die Zeit und der Münzherr klar. Und die "24" auf der Brust des Adlers sagt uns, dass es ein 24-stel Thaler ist, ein Groschen.

So einfach, wenn man lesen kann ..:D :D

Naja, vielleicht meldet sich auch noch jemand, dessen Sammelgebiet das ist - und der es noch genauer weiß ;)

meint Lutz
 
Hier haben wir wieder den typischen Fall "von Denkste".

Der Erste postet zweimal im Forum, weil ihm das angeraten wurde, vergisst aber die wichtigsten näheren technischen Daten seiner Münze anzugeben, wie Durchmesser - Gewicht (als absolutes Minimum), und Teile der Umschrift soweit sie zu lesen sind, oder was er (sie) glaubt gelesen zu haben, getrennt nach den beiden Seiten (wer weiß was da Vorder- und Rückseite ist erklärt uns das später!).

Der Zweite fällt prompt auf die unvollständige Beschreibung rein und bestimmt diesen deutschen braunschweigischen Taler als Taler-Teilstück .

Hier ist dringend darauf hinzuweisen, dass man die Newbies
1. nicht in den Tabak schicken soll - und
2. selbige sich etwas mehr Mühe mit ihren Postings geben sollen, sonst ist der Rücklauf (Antwort) unbrauchbar.
 
diwidat schrieb:
Hier haben wir wieder den typischen Fall "von Denkste".


Der Zweite fällt prompt auf die unvollständige Beschreibung rein und bestimmt diesen deutschen braunschweigischen Taler als Taler-Teilstück .

Diwidat, nimm's nicht tragisch, der Schatten hat das Stück nur umserem Rat folgend in die richtige Kategorie gestellt. Hätte das der Moderator getan, wäre dies überflüssig gewesen. Nun halt nochmals meine Antwort. Kannst ja Deine auch nochmal reinstellen - der Ordnung halber:)

Wenn das Stück etwa 28g wiegt, handelt es sich um einen Taler aus der Hansestadt Braunschweig unter der Regierung von Herzog Erich dem Jüngeren von Calenberg (1545-1584), geprägt in Münden im Jahr 1574. Die Rückseite zeigt den Titel von Kaiser Maximilian II. (1564-1576). Der Wert im gezeigten Zustand dürfte bei etwa 500.-€ liegen.

Gruß
corrado26
 
Auf Wunsch eines einzenen Herren - das Posting nach hier verschoben.

Aus der Zeit der Guten Taler mit 21 Groschen Handelswert stieg der innere Wert der Reichstaler so langsam bis auf 24 Groschen an (bei gleichen Gewicht).

Das hier ist ein Reichstaler nach dem Reichsfuss (von 1571 bis 1690 gültig), mit 9 Talern auf die feine Mark, geteilt in 24 Groschen, was dem Adler auch auf die Brust geschrieben wurde.
Das war bei den Reichstalern allgemein üblich, nur die Landestaler, z.B. in Sachsen Speziestaler genannt, hatten dann andere Werte, meist niedriger.

Die richtigen 1/24 Taler, oder auch 24 einen Taler sehen aber ganz anders aus und sind nicht so leicht zu verwechseln.

Anhang anzeigen 13761
 
Asche auf mein Haupt ! :schaem:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man eher schweigen - es war eben ein fröhlicher Karnevals-Schnellschuss.... :D

Ich werde mich zukünftig auf die Dinge beschränken, die ich (halbwegs) kenne. Versprochen ! :newwer:

Lutz
 
:) Vielen Dank nochmal euch allen!! Sammel selber keine Münzen habe diese nur bekommen.

Mfg Bernhard
 
Hallo lieber Lutz,
Ich werde mich zukünftig auf die Dinge beschränken, die ich (halbwegs) kenne. Versprochen !
mach das janicht, dann hören wir ja garnichts mehr von Dir.
Bleib dabei und diskutiere mit, dann füllen sich die Lücken schneller, ist mein wohlgemeinter Rat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet