Was ist das für eine Münze?

Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Also erstmal - ich habe absolut keine Ahnung von Münzen und bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen weil mich schon länger etwas beschäftigt: Die Münze von der die Bilder im Anhang stammen, ist schon ewig in meinem Besitz. Gefunden wurde sie bei Erdaushub mit einem Bagger vor sicher mehr als 20 Jahren.

Was ist das für eine Münze und ist sie evtl. etwas Wert?
Wenn es sich überhaupt lohnt plane ich sie vielleicht bei ebay zu verkaufen...

Ich hoffe für einen ersten Beitrag wars erträglich... *g*

mfg
akujin
 
Willkommen im Forum.

Kannst du Angaben zum Gewicht und Durchmesser machen?
 
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe auf der Münze keine Angaben zum Gewicht und zum Durchmesser!
Der Gegenstempel mit der "2" (hier kopfstehend unter dem Reiter) deutet bei diesem Löser auf das zweifache Gewicht eines Speziesreichstalers hin.
 
Der Gegenstempel mit der "2" (hier kopfstehend unter dem Reiter) deutet bei diesem Löser auf das zweifache Gewicht eines Speziesreichstalers hin.

Dazu muss man an Unkundiger natürlich erst einmal wissen, wie schwer solch ein Speziesreichstaler ist. Einen Hinweis auf den Münzdurchmesser enthält die Münze aber trotzdem nicht. Oder ist die "2" auch gleichzusetzen mit dem zweifachen Durchmesser des genannten Reichstalers?
 
Einen Hinweis auf den Münzdurchmesser enthält die Münze aber trotzdem nicht. Oder ist die "2" auch gleichzusetzen mit dem zweifachen Durchmesser des genannten Reichstalers?
Natürlich nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Durchmesser draufsteht :)
 
Genauere Angaben zu Gewicht und Größe (auch wenns jetzt wohl eh schon geklärt ist) kann ich nochmal machen wenn ich heut Nachmittag daheim bin.

Kann schon jemand Angaben machen, ob das Teil evtl. was Wert ist?
 
Das ist ein Löser zu 2 Talern von 1662 aus dem Herzogtum Braunschweig-Wolgenbüttel, Durchmesser 62mm, Gewicht 56,94g. Wert im gezeigten Zustand etwa 650.-€.
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet