Was ist das für eine Münze?

Das ist ein Löser zu 2 Talern von 1662 aus dem Herzogtum Braunschweig-Wolgenbüttel, Durchmesser 62mm, Gewicht 56,94g. Wert im gezeigten Zustand etwa 650.-€.
Gruß
corrado26

Durchmesser kommt hin und das Gewicht kann ich nicht exakt bestimmen mangels digitaler Waage oder ähnlichem. Meine uralte mechanische Küchenwaage zeigt allerdings einen ungenauen Wert über 50 g an, demnach wird das wohl auch hinkommen.

Hab die Münze bei ebay reingestellt. Ich weiß nicht ob es hier erwünscht ist derartige Links zu posten, daher lass ich es.
Falls jemand ernsthaft Interesse haben sollte, wird ers mit dem richtigen Suchbegriff sowieso innerhalb von 5 Sekunden finden... ;)

Auktion startet um Punkt 20 Uhr heute.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und vorallem kompetente Hilfe an alle!
 
Dann wünsche auch ich Dir viel Erfolg mit den Geboten, wenn nicht, habe ich recht gehabt.
Auf dem ersten Blick, war das Stück für mich eine Fälschung, was sich mit dem zweiten Blick nicht verbessert hat. So unsauber ist dieses Stück nie geprägt worden, hier handelt es sich um einen Guss.
Mein Abschlag ist nur aus Zinn, aber trotzdem nach dem Medaillengesetz gekennzeichnet.

Anhang anzeigen 21622


Bin gespannt was bei rauskommt. Bin wie gesagt absoluter Münz-Laie und hab das Stück schon seit Ewigkeiten hier rumliegen.
 
Dann wünsche auch ich Dir viel Erfolg mit den Geboten, wenn nicht, habe ich recht gehabt.
Auf dem ersten Blick, war das Stück für mich eine Fälschung, was sich mit dem zweiten Blick nicht verbessert hat. So unsauber ist dieses Stück nie geprägt worden, hier handelt es sich um einen Guss.
Mein Abschlag ist nur aus Zinn, aber trotzdem nach dem Medaillengesetz gekennzeichnet.

Danke Dieter - ich wollte auf einen Experten warten, der meinen Verdacht ausspricht. Besonders der Bereich links vom Oberkörper des Reiters hat mich sehr stutzig gemacht, obwohl ich noch nie ein Original gesehen habe.

@akujin
Ich würde Dir dringend raten, das Stück einem Fachmann vorzulegen (Bilder können immer trügen). Sollte der Löser echt sein, ist Ebay wohl der falsche Platz ihn zu verkaufen. Sollte er hingegen falsch sein, bekommst Du erheblichen Ärger mit dem Käufer.

Gruß Razorback
 
Danke Dieter - ich wollte auf einen Experten warten, der meinen Verdacht ausspricht. Besonders der Bereich links vom Oberkörper des Reiters hat mich sehr stutzig gemacht, obwohl ich noch nie ein Original gesehen habe.

@akujin
Ich würde Dir dringend raten, das Stück einem Fachmann vorzulegen (Bilder können immer trügen). Sollte der Löser echt sein, ist Ebay wohl der falsche Platz ihn zu verkaufen. Sollte er hingegen falsch sein, bekommst Du erheblichen Ärger mit dem Käufer.

Gruß Razorback

Danke für den Hinweis! Da die Auktion ja nun schon läuft, habe ich jetzt noch ergänzend ausdrücklich ins Angebot dazu geschrieben, dass ich für Echtheit nicht garantieren kann. Ich will nun wirklich niemanden "übers Ohr hauen".
 
Auch wenn das Gewicht auf der Münze vermerkt ist, wiege sie doch mal.
 
Kannst ja in die Apotheke gehen und da fragen ob sie die Münze wiegen, bei der Post könntest des auch machen dann fallen halt die Stellen hinderm Komma weg.
 
Danke für den Hinweis! Da die Auktion ja nun schon läuft, habe ich jetzt noch ergänzend ausdrücklich ins Angebot dazu geschrieben, dass ich für Echtheit nicht garantieren kann. Ich will nun wirklich niemanden "übers Ohr hauen".

Naja, "Echtheit nicht garantieren" ist etwas anderes als "die Münze ist eine Fälschung". Und dass es eine Fälschung ist, ist sicher.
 
Dieter, Beitrag 4.
 
Die "2" im Feld des Braunschweiger Lösers ist nur der Hinweis, dass es sich um einen ZWEI LÖSER handelt.
Oh mei. Um die Sache klarzustellen: "Löser" ist die Eigenbezeichnung (und Zweckbestimmung) für diese breiten braunschweigischen Mehrfachtaler (aber kein Geldbetrag). Die "2" gibt (bei den echten Stücken natürlich) das doppelte Reichstalergewicht an.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet