was ist das für eine Münze?

Registriert
03.03.2002
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor einem Jahr eine Münze gefunden, kann aber nicht zuordnen, woher sie kommen könnte.
kann mir da jemand helfen?
muenze2.jpg

muenze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unbekannte Münze

Ich habe zwar auch keine Ahnung, um was für eine Münze es sich handelt, aber ich kenne drei Länder, die die beiden Leoparden im Wappen führen: die Normandie, Schleswig und Hohenlohe. Da zwei davon deutsche Länder sind, solltest Du Deine Frage mal unter "Deutschland vor 1948" stellen.

Gruß - Ralf
 
Hallo<br>Das ist eine Münze der Dutch East Indian Company (VOC)<br>Also eine niederländische Prägung und damit goldrichtig hier im Forum<br>Vor kurzen noch oft zu sehen in Blisterkärtchen verschweisst <br>Die Münzen sollen angeblich aus der Bergung eines Schiffswracks stammen.<br>Diese gingen für ca. 10-20 Euro über´n Tisch.<br>Genaueres zu dieser Münze wirst Du wohl auch noch von anderen hier erfahren.<br>Schöne Grüße.
 
Kleiner Fehler

Es muß natürlich "Dutch East India Company" heißen und nicht "Indian" --- Sorry<br>Der niederländische Name lautet übrigens "Verenigde Oostindische Compagnie" - daher VOC <br>Schöne Grüße.
 
Die Münzen sollen angeblich aus der Bergung eines Schiffswracks stammen.
das ist seltsam, denn ich habe sie bei uns im Garten gefunden, als ich ein Loch für einen einzupflanzenden Baum gegraben habe....
 
Na ich meinte auch die in den Blisterkärtchen sollen aus nem Schiffswrack stammen - sind natürlich nicht alle mit irgendwelchen Schiffen untergegangen. <br>Es gibt Unmengen davon.<br>Am besten mal tiefer graben, vielleicht liegt ja noch n Wrack drunter.
 
vielen Dank, es hat mir sehr viel geholfen.

PS weiß jemand, wo ich im internet einen Münzkatalog-online (also kostenlos) bekommen kann?
Gruß |-SuracI-|
 
Hallo! Es handelt sich um einen Duit der in Westfriesland (Wappen!) für die VOC (siehe Effertz) geprägt wurde. In Umlauf war sie eigentlich nicht in mitteleuropäischen Gartenerden, sondern im - damals niederländischen - Ceylon und in Niederländisch Indien (heute: Indonesien). Vielleicht ist sie ja mit holländischen Tulpen in Deinen Garten gekommen ...
Laut KM ist sie in s 2,50 US$ wert. Zu diesem Preis versuche ich auch - in der Regel erfolgreich - alle gängigen Exemplare zu erwerben. Ich habe dieses Teil aber leider schon.
Die erwähnten Münzen in toller Blister-Verpackung sind ein - offensichtlich guter - Versuch, minderwertige Erhaltungen als Münzschatz überteuert zu verkaufen. Ich habe auch noch etliche Dubletten, vielleicht sollte ich auch einmal unter die Scharlatane gehen ...
Tschüß, Afrasi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet