Was ist das für eine Münze?

Registriert
31.08.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

diese Münze hab ich auf einem Flohmarkt aus der Grabbelkiste mit "Urlaubsmuenzen" gefischt.
Eine Seite ein Porträt auf der anderen ein Mann mit Stab der eine kleine Figur hält. Material könnte Bronze oder Kupfer sein.
Sieht auch noch ziemlich ungereinigt aus. Durchmesser ist ca 18 -19mm.

Wie alt ist die Muenze und welchen Wert hat sie trotz des Zustandes.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Muenze1.jpg
    Muenze1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 259
  • Muenze2.jpg
    Muenze2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 259
ein Mann mit Stab ..... eine kleine Figur .

Steht doch drauf ;):

Av.: IMP LICINIVS AVG = Licinius I - 308 – 324 n. Chr.
Rv.: IOVI CONSERVATORI(AVG NN) der „Mann mit Stab“ ist Jupiter mit Szepter und die „Figur“ ist Victoria.

Wenn du noch die Buchstaben zu Füßen des Jupiter lesen kannst(ev. mit der Lupe), kann man dort die Münzstätte erkennen.
 
Ja, rechts neben dem Stab könnte ein A stehen.
Unter seinen Füssen könnte SMHT oder ähnliches stehen.
Ansonsten kann man längst nicht alle Buchstaben erkennen.
 
SMHT
SM= Sacra Moneta
HT = Münzstätte Heraclea in Thrakien (heute Eregli, Türkei)
A = erste Officia
 
Die Münze lässt sich ziemlich genau bestimmen, da Heraclea mit dieser Zeichenkombination von 312 - 315 n.Chr. prägte.
 
ich bin zu faul um Münzen mit Fundbelag selbst zu reinigen, deshalb kann ich nicht abschätzen, was bei einer fachgerechten Reinigung rauskommt. In dieser Erhaltung hat sie keinen großen Wert; na ja vielleicht so 3 bis 5 €
 
Na also! Ein echter SCHATZ!
:)
DANKE

ich bin zu faul um Münzen mit Fundbelag selbst zu reinigen, deshalb kann ich nicht abschätzen, was bei einer fachgerechten Reinigung rauskommt. In dieser Erhaltung hat sie keinen großen Wert; na ja vielleicht so 3 bis 5 €
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet